BusinessPartner PBS

Samsung legt zweistellig bei A4-Systemen zu

Mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent liegt Samsung nach aktuellen IDC-Zahlen bei A4-Laser-Systemen vorn. In 2011 hat der Hersteller 12,8 Prozent mehr A4-Systeme verkauft als im Vorjahr.

Im Segment der A4-Farb-Multifunktionsgeräte steht Samsung mit einem Marktanteil von 31,4 Prozent an erster Stelle mit einem Abstand von fast zehn Prozent vor dem Nächstplatzierten. In den weiteren drei Segmenten belegen die Koreaner den zweiten Platz. Gute Chancen für weiteres Wachstum in 2012 sieht man bei Samsung im A4-Monolaser-Segment, das im vergangenen Jahr mit einer neuen Generation Schwarzweiß-Drucker und -MFPs erneuert wurde.

„Wir haben unsere Beziehungen zu Fachhandel und Systemhäusern konsequent ausgebaut und die Umsätze in diesem Bereich signifikant gesteigert“, sagt Jürgen Krüger, Director Samsung IT-Solutions Printing. Zudem habe Samsung mit der Einführung der A3--Systeme sein Produktportfolio weiter vervollständigt und sei damit für viele Kunden noch attraktiver geworden. Samsung biete „mittlerweile ein praktisch lückenloses Produktportfolio und kundenorientierten Service-Lösungen“.

Kunden könnten von den immer stärkeren Synergien, die durch die enge Verbindung der Samsung IT- und auch Consumer-Produktsparten entstehen profitieren, meint auch Roland Schweyer, Director Samsung IT Cluster. Kaum ein anderer Hersteller biete ein so umfassendes Portfolio. Davon konnten sich auch die Besucher der Cebit überzeugen, wo Samsung nicht nur mehr als zehn neuen Farbsysteme vorstellte, sondern auch die Konvergenz seiner unterschiedlichen Technologien praxisnah veranschaulichte.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter