BusinessPartner PBS

Microsoft-Deutschland-Chef geht nach China

Der bisherige Microsoft Deutschland-Chef, Ralph Haupter, übernimmt als CEO die Verantwortung für Microsoft in Greater China (China, Hongkong, Taiwan) und rückt zum Corporate Vice President von Microsoft auf.

Ralph Haupter bei der Cebit 2012 in Hannover
Ralph Haupter bei der Cebit 2012 in Hannover

Über die Nachfolge von Ralph Haupter ist noch nicht entschieden. Interimsweise wird Jane Gilson, COO Microsoft Deutschland, die deutsche Niederlassung leiten. Unterstützt wird sie dabei von Thomas Schröder, in der Geschäftsführung verantwortlich für das Großkundengeschäft.

Der 43-Jährige Haupter gehört der deutschen Microsoft Geschäftsleitung über fünf Jahre an und steht als Vorsitzender der Geschäftsführung seit April 2010 an der Spitze der drittgrößten Microsoft-Landesgesellschaft. Unter Haupters Verantwortung ist Microsoft Deutschland stark und profitabel gewachsen und hat sich bei Geschäfts- und Privatkunden mit Cloud-Services etabliert.

Zugleich forderte Haupter, der auch Mitglied des Präsidiums des Branchenverbands Bitkom ist, beharrlich die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung der Industrie für ihre technologischen Innovationen ein. Microsoft Deutschland hat deshalb z.B. frühzeitig datenschutzkonforme Cloud-Services für Geschäftskunden eingeführt. Als Vorsitzender des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ setzte sich Haupter mit konkreten Leistungsversprechen für mehr Sicherheit im Internet ein. Auch beim Thema Frauen in Führungspositionen spielt Microsoft Deutschland eine Vorreiterrolle. Sechs der zwölf Geschäftsleitungsmitglieder sind Frauen.

Kontakt: www.microsoft.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter