Utax und TA Triumph-Adler werden verschmolzen
- 16.04.2014
- Lieferanten
- Michael Smith
Mit einem Umsatzplus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat Utax das Geschäftsjahr 2013/14 abgeschlossen. Der anhaltende Wachstumskurs bestätige die ausschließliche Ausrichtung auf den indirekten Fachhandelskanal, heißt es hierzu aus Norderstedt. Um die auf der CeBIT vorgestellten Wachstumsmöglichkeiten für den Fachhandel zu unterstützen und auszubauen, wird Utax zum Monatswechsel zwischen Mai und Juni rückwirkend auf den 01. April mit der TA Triumph-Adler GmbH verschmolzen. Partner erhalten damit erstmals uneingeschränkten Zugang zu Leistungen, die bisher ausschließlich dem Direktvertrieb zur Verfügung standen und können auf diese Weise lokale Wettbewerbsvorteile erzielen.
„Utax ist eine feste Größe im Fachhandel und bietet echte Alternativen“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt. „Indem wir unseren Vertriebspartnern jetzt Zugang zu etlichen Dienstleistungen aus dem Direktvertrieb verschaffen, sind wir uns sicher, die Attraktivität der Marke zu steigern. Wir möchten unseren Partnern die Möglichkeit geben, im überregionalen Projektgeschäft zu wachsen und neue Stellplätze und neue Kundenkreise im Mittelstand zu erschließen. Deshalb bleibt die Marke Utax bestehen und wir werden auch in Zukunft weiter in den indirekten Kanal und die Steigerung der Markenbekanntheit investieren.“
Partner-Geschäft bleibt im Fokus
Die Unterstützung der Vertriebspartner hat für das Management höchste Priorität. Wie auf der CeBIT 2014 vorgestellt wurde, haben Fachhändler in Deutschland unter anderem Zugang zum überregionalen Servicenetzwerk der Direktvertriebsorganisation sowie zum neuen Logistik- und Vorinstallationscenter in Hamburg-Altenwerder. Auch personell wurde und wird das Team aufgestockt. Neben vier neuen Produktspezialisten zur regionalen Unterstützung von Servicetechnikern im Fachhandel ist auch das Regionalvertriebsleiter-Team um einen weiteren Spezialisten für das Lösungsgeschäft sowie einen weiteren Vertriebsexperten für den Ausbau des Druckergeschäfts auf insgesamt 14 Personen angewachsen. Darüber hinaus wurde die Stelle des Channel Marketing Managers bereits im Dezember neu besetzt.
„Die persönliche Betreuung unserer Partner über alle Ebenen entlang der Supply Chain ist für uns das A und O. Unsere Regionalvertriebsleiter werden sich auch weiterhin ausschließlich um die Vertriebspartner kümmern“, sagt Joachim Brensing, Utax National Sales Director.
Kontakt: www.utax.de