BusinessPartner PBS

Steelcase verabschiedet Sozialplan

Die Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan zur Stilllegung des Steelcase Werkes Durlangen sind nach rund siebenmonatiger Dauer abgeschlossen.

Vertreter der Geschäftsführung sowie der Arbeitnehmerseite einigten sich auf ein umfassendes Paket. Wie im Oktober letzten Jahres von der Geschäftsleitung kommuniziert, wird der Betrieb in Durlangen stillgelegt und die Produktion in der zweiten Hälfte 2015 auslaufen. Dies wurde im Interessenausgleich für die 265 Mitarbeiter im Einzelnen dargelegt. Der damit verbundene Sozialplan für die festangestellten Mitarbeiter umfasst im Wesentlichen Abfindungszahlungen sowie Zusatzbeträge für Kinder bzw. bei Schwerbehinderung. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und lokalen Unternehmen bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven unterstützt.

Stefan Thielmann, Vorstand Finanzen Steelcase Werndl AG und Director Finance Steelcase EMEA sagte: „Uns ist bewusst, dass die Schließung unseres Durlanger Werkes für die Mitarbeiter des Standortes einen harten Einschnitt bedeutet. Umso wichtiger war es, einen fairen und für beide Seiten akzeptablen Sozialplan zu verabschieden, um für die betroffenen Mitarbeiter die sozialen Härten abzufedern und eine Brücke in eine neue berufliche Zukunft zu bilden. Dies ist nach unserer Einschätzung mit dem ausverhandelten Paket gelungen."

Kontakt: www.steelcase.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter