BusinessPartner PBS
Zahlreiche Partner kamen zur Kyocera-Roadshow, um sich über die ECM-Strategie des japanischen Output- und Dokumenten-Spezialisten zu informieren.
Zahlreiche Partner kamen zur Kyocera-Roadshow, um sich über die ECM-Strategie des japanischen Output- und Dokumenten-Spezialisten zu informieren.

Dokumenten-Management: Kyocera präsentiert Programm für ECM-Partner

Auf einer Roadshow durch Deutschland hat Kyocera Document Solutions seinen Handelspartnern nicht nur die neuen DMS- und ECM-Lösungen, sondern auch ein neues Partner-Programm vorgestellt.

An den Stationen der Tour in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig und München informierten das DMS/ECM-Team sowie der stellvertretende Geschäftsführer Dietmar Nick, der den neuen Geschäftsbereich vorantreiben soll, die anwesenden Partner jeweils einen Nachmittag lang über das neue Partnerprogramm sowie entsprechende Lösungen. Besonders im Fokus stand dabei der „Workflow-Manager“, eine standardisierte und skalierbare Software-Lösung, über die sich Dokumentenprozesse aus den Bereichen HR, Einkauf, Vertrieb und allgemeiner Verwaltung verbessern lassen.  

„Wir werden uns vermehrt auf DMS-Lösungen konzentrieren, das hat vielfältige Gründe“, sagt Nick. „Vor allem in vielen mittelständischen Unternehmen laufen die Dokumentenprozesse häufig zu ineffizient ab, hier schafft der Workflow-Manager Abhilfe, indem Prozesse strukturiert und standardisiert werden.“ Ein weiterer Grund für den verstärkten Fokus auf digitale Lösungen sei außerdem die Philosophie des Unternehmens: „Kyocera legt seit jeher einen großen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und nichts ist nachhaltiger, als möglichst wenig Papier zu verbrauchen. Mit dem Workflow-Manager machen wir hier wieder einen Schritt in diese Richtung, weil die Prozesse digital ablaufen, ohne das alle Dokumente gedruckt werden müssen“, so Nick.  

Um die ECM-Lösungen vermarkten zu dürfen, müssen sich Händler als „Platin Workflow Partner“ zertifizieren lassen. Dazu müssen verschiedene Anforderungen erfüllt werden: Damit eine langfristige Zusammenarbeit aufgebaut werden kann, wird eine Kooperation auf drei Jahre festgelegt, vom Partner werden zwei Berater für den Bereich der DMS-Vermarktung bereitgestellt und es gibt einen gemeinsamen Business-Plan, der alle weiteren Maßnahmen – etwa die Weiterbildung der Mitarbeiter – regelt. Im Rahmen der Platinpartnerschaft haben die Partner dafür vollen Zugriff auf das Kyocera-Beratungsangebot, zu dem unter anderem Potenzialanalyse, Prozessoptimierung, umfangreiche Trainingspläne, betriebswirtschaftliche Weiterbildung sowie Akquise gehören. Neben der „Platin-Partnerschaft“, in der sich Handelspartner verpflichten, ausschließlich DMS-Produkte von Kyocera zu vertreiben, gibt es auch die Möglichkeit eines gestaffelten Einstiegs: „Dadurch testen unsere Partner den Workflow-Manager erst einmal ohne größeres Risiko“, sagt Nick.  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter