BusinessPartner PBS
Umsatzträger: die Modelle der im vergangenen Jahr eingeführten „imageRunner Advance C3300“-Serie von Canon
Umsatzträger: die Modelle der im vergangenen Jahr eingeführten „imageRunner Advance C3300“-Serie von Canon

Markt für Drucker und MFP: Canon in schwierigem Fahrwasser

Die Office Business Unit von Canon hat zweistellige Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der operative Gewinn sank im zweiten Quartal um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Das Unternehmen verwies in seinem Quartalsbericht unter anderem auf die Schwierigkeiten in den Entwicklungsländern, wo der Markt für Laserdrucker geschrumpft sei. Wachstum generiert Canon mit seinen Modellen der „imageRunner Advance C3300“-Serie für den Einsatz in kleinen und mittleren Büros. Im Bereich Produktionsdruck konnte Canon mit der „ImagePress C10000VP“-Serie punkten. Und: Man habe die Verkaufsstrategie verändert – weg von hohen Verkaufszahlen im Einstiegssegment hin zu den hochpreisigen Modellen für die Industrieländer. Für das erste Halbjahr musste Canon in dieser Business-Unit deutliche Rückgänge melden: Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz um 14,6 Prozent, der operative Profit sogar um 38,9 Prozent.

Kontakt: www.canon.de 

Verwandte Themen
Der A3 Farb-MFP „VersaLink C7020“ ist ab sofort exklusiv bei Ingram Micro und Systeam mit drei optionalen Ausstattungen und einem Preisvorteil von bis zu 600 Euro erhältlich.
Attraktive Sales-Bundles für A3-MFP von Xerox weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Cory Holtkamp leitet die neue Niederlassung von Speed Infotech in Tschechien.
Speed Infotech eröffnet Werk in Tschechien weiter
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagte auf Mallorca weiter