BusinessPartner PBS

Herma investiert in den Ausbau

Der Hersteller von Etiketten Herma baut seinen Hauptsitz in Filderstadt-Bonlanden aus. Der bestehende Verwaltungsbau auf dem Dach der Fertigung wird um ein zweistöckiges Gebäude nach Westen erweitert.

Die geplante Erweiterung am Standort von Herma in Filderstadt (in gelb markiert)
Die geplante Erweiterung am Standort von Herma in Filderstadt (in gelb markiert)

Dort entstehen auf rund 1500 Quadratmeter neue Büros. Sie bieten Platz für etwa 60 Arbeitsplätze, teilte das Unternehmen mit. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro, der Baubeginn ist zum Winterende geplant. „Wir tragen damit dem kontinuierlichen Wachstum der letzten Jahre bei Mitarbeitern und Produktionsvolumen Rechnung“, erläuterten die beiden Geschäftsführer Sven Schneller und Thomas Baumgärtner. „In vielen Abteilungen haben wir seit 2009 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, obwohl unsere Reserven an Büroflächen eigentlich schon aufgebraucht waren – nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass wir 2008 den Standort in Stuttgart-Wangen aufgegeben haben. Damals haben wir bereits eine Vielzahl von Mitarbeitern ohne größere bauliche Maßnahmen integriert.“ Von den insgesamt 840 Mitarbeitern arbeiten 625 in Filderstadt.

Die Fertigung wurde bereits 1998 auf der Hälfte ihrer Dachfläche um zwei Stockwerke in U-Form aufgestockt. In identischer Weise wird jetzt die andere Hälfte der Dachfläche genutzt. Die bereits bestehenden Büroräume im fünften und sechsten Obergeschoss werden im Zuge des Neubaus renoviert. Die Einweihung der neuen Büroräume soll spätestens im August 2014 erfolgen. Die Fertigstellung der neuen Bürofläche wird Herma nicht zuletzt dazu nutzen, interne Abläufe weiter zu optimieren. So werden zum Beispiel künftig Leitungs-, Vertriebs- und Marketingfunktionen zusammengeführt, die sich derzeit noch auf verschiedene Gebäude verteilen.

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter