BusinessPartner PBS

Internationalisierung stärkt Herlitz-Ergebnis

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres konnte der Herlitz-Konzern eigenen Angaben zufolge ein positives Ergebnis vor Steuern erzielen.

Großen Anteil an dieser Entwicklung hatten nach Angaben des Konzerns die Maßnahmen zur Internationalisierung der Vertriebsaktivitäten und die Erhöhung des Markenanteils. Die Umsatzerlöse des Konzerns lagen im Zeitraum Januar bis September leicht über  Vorjahr. Zu dieser positiven Entwicklung trugen insbesondere die internationalen Tochtergesellschaften bei. Die Marge blieb gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres leicht zurück, wobei dieser Entwicklung durch entsprechende Maßnahmen schrittweise entgegengewirkt werde. Wesentlicher Grund für die unbefriedigende Margensituation seien die Preissteigerungen im Rohstoffbereich, die nicht vollständig an die Kunden weitergegeben werden konnten.

Die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms wurde zum 30. September beendet. Änderungen gegenüber den ursprünglich geplanten Maßnahmen haben dazu geführt, dass im 3. Quartal Restrukturierungsrückstellungen aufgelöst werden konnten. Die entsprechenden Beträge haben nach Angaben des Konzerns im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2006 zu höheren sonstigen betrieblichen Erträgen geführt. Höhere Kosten im Fremdpersonal- und Logistikbereich sowie zusätzlicher Werbeaufwand für neue Produkte haben dazu geführt, dass sich die Gesamtkosten auf Vorjahresniveau bewegten.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter