BusinessPartner PBS

Xerox will weitere Vertriebspartner gewinnen

Der Druckerhersteller Xerox baut den Vertrieb über den Fachhandel aus, vor allem im Office-Bereich wollen die Neusser noch zulegen.

„Wir möchten unsere vorhandenen Fachhändler sinnvoll unterstützen und gleichzeitig das Netzwerk weiter ausbauen“ erklärt Christoph von Poser, General Manager Xerox Office Business Partner Channel. Im Moment arbeitet Xerox mit rund 110 Konzessionären und Fachhändlern zusammen. Die vergleichsweise geringe Zahl hat zwar den Vorteil, dass der Markt nicht überdistribuiert ist, allerdings ist dem Hersteller die Marktabdeckung noch zu gering.

„Zwei Faktoren sollen uns helfen, in 2010 auf etwa 170 Office-Vertriebspartner zu kommen: zum einen unsere Managed Print Services (MPS) für KMU, zum anderen unsere neue Partnerschaft mit IBM“, so von Poser. MPS setzt Xerox seit mehr als zehn Jahren im Direktvertrieb für große Unternehmen um. „Diese Expertise und Werkzeuge stellen wir jetzt zertifizierten Multi- und Monobrand-Partnern zu Verfügung, womit sie sich vom Hardware- zum Service-Anbieter wandeln können.“ MPS stelle hier ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung und zur langfristigen Umsatzsicherung dar. Viele IT-Reseller managten heute schon die PC- und Serverlandschaft ihrer Kunden. „Wir möchten ihnen ermöglichen, das Gleiche mit der Drucker- und Kopiererlandschaft zu tun, denn hier verwischen die Grenzen immer mehr.“

Das Zusammenwachsen von IT- und Druckerinfrastruktur ist auch einer der Gründe für die neue Partnerschaft mit IBM. „Unsere Partner können sich entscheiden, ob sie den Feldservice selbst ausführen oder mit ihn mit Hilfe von IBM abwickeln“, erklärt von Poser. Ein Vorteil liege in der Expertise von IBM, neben der Druckerinfrastruktur auch die IT-Infrastruktur warten zu können. Ein weiterer Pluspunkt sei der bundesweite Aktionsradius von IBM. Regional aufgestellte Xerox-Partner sollen so die Möglichkeit haben, auch Unternehmen bedienen zu können, deren Standorte über ganz Deutschland verteilt sind. „Wir glauben, dass für unsere bestehenden und zukünftigen Partner sowohl MPS als auch ein bundesweiter Feldservice überzeugende Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb darstellen.“

Kontakt: www.xerox.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter