BusinessPartner PBS
Ausgezeichnet mit dem Gründen Punkt: Der Druckerhersteller Oki sparte 2016 mit Recycling 156 Tonnen CO2 ein.
Ausgezeichnet mit dem Gründen Punkt: Der Druckerhersteller Oki sparte 2016 mit Recycling 156 Tonnen CO2 ein.

Klimaschutz: Oki erhält Grünen Punkt

Seit 2001 erstellt der Grüne Punkt jährlich eine Gesamtumweltbilanz für Unternehmen und errechnet darin den Effekt von Recycling-Maßnahmen für den Klimaschutz. Der Druckerhersteller Oki hat nun das begehrte Umweltzertifikat erhalten.

2016 hat Oki Systems mit der Teilnahme an den Recycling-Maßnahmen über den Grünen Punkt unter anderem 156 Tonnen CO2 vermieden. Das entspricht der Menge, die ein 16 Hektar großes Waldstück in einem Jahr aus der Luft filtert. Mit der Teilnahme an den Recycling-Maßnahmen leistet Oki jedes Jahr einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Eigenen Angaben zufolge werden beim Druckerhersteller beispielsweise über 97 Prozent aller Bestandteile der Tonerkartuschen wiederverwertet.

Neben dem CO2 hat das Umweltzertifikat Oki darüber hinaus folgende weitere Einsparungen bestätigt: 65 t Rohöl-Äquivalente, 312 kg Phosphat-Äquivalente, 15.204 GJ Primär-Energie und 773 kg Schwefeldioxid-Äquivalente. Die Umweltbilanz bzw. die Einsparungen von Oki in den verschiedenen Wirkungskategorien werden vom Grünen Punkt in Anlehnung an die Ökobilanzmethode (nach ISO 14040 und 14044) erstellt und nachfolgend einer wissenschaftlichen Prüfung durch das Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) in Heidelberg unterzogen.

Kontakt: www.oki.de, www.gruener-punkt.de  

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter