BusinessPartner PBS

Tesa zieht sich aus Standort Harrislee zurück

Das Unternehmen zieht sich zum Jahresende plangemäß aus dem Standort Harrislee bei Flensburg, an dem 53 Mitarbeiter beschäftigt sind, zurück.

Geschäftsleitung und Betriebsrat haben gemeinsam mit dem Flensburger Unternehmer und Inhaber der in Harrislee ansässigen Logotape-Gruppe Dr. Ulrich Wesselmann ein sozialverträgliches Modell gefunden, das es ermöglicht, einige der alten Arbeitsplätze für die Mitarbeiter am Standort zu erhalten und für fast alle weiteren Mitarbeiter neue zu schaffen.

Die „Powerstrips“ und die Montagebänder werden künftig im Tesa-Werk Offenburg gefertigt und konfektioniert. Der Rückzug aus dem Standort ist Teil eines im April bekannt gegebenen Maßnahmenpakets zur Kapazitätsanpassung, mit dem Tesa auf erhebliche krisenbedingte Umsatzrückgänge reagiert. Tesa erzielt drei Viertel seiner weltweiten Umsätze von zuletzt 860 Millionen Euro mit selbstklebenden Systemlösungen für die Industrie. Schwerpunkte sind unter anderem die Automobil- und der Elektronikindustrie. Insbesondere diese Bereiche waren 2009 stark von der Wirtschaftskrise betroffen. Rund 3900 Mitarbeiter sind weltweit bei der Tesa-Gruppe beschäftigt.

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter