BusinessPartner PBS
Rainer Führes, Geschäftsführer & CEO von Canon Deutschland (Bild: Canon)
Rainer Führes, Geschäftsführer & CEO von Canon Deutschland (Bild: Canon)

Spezialist für Technische Dokumentation: Canon trennt sich von cognitas

Canon Deutschland hat seine Tochtergesellschaft cognitas an das finnische Unternehmen Etteplan Oyj veräußert. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Etteplan ist neben der Bereitstellung von Software- und weiterer technischer Lösungen insbesondere auch die technische Dokumentation ‒ das Kerngeschäft von cognitas.

Die cognitas GmbH wurde im Jahr 2014 von Canon akquiriert und fungierte seither als eigenständiges Tochterunternehmen. Mit maßgeschneiderten Dienstleistungen erstellen und optimieren rund 170 Mitarbeitende produktbezogene Informationen und entwickeln Konzepte für vernetztes Informationsmanagement.

„Mein Dank gilt den Mitarbeitern von cognitas, die in den letzten sieben Jahren ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens waren. In dieser Zeit haben sie das Geschäft ausgezeichnet entwickelt und konnten durch stetiges, profitables Wachstum überzeugen. Wir freuen uns, dass wir mit der nun getroffenen Vereinbarung der cognitas GmbH die ideale Plattform eröffnen können, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und als wesentlicher Bestandteil Etteplans deren strategische Expansions- und Wachstumsstrategie in Deutschland voranzutreiben“, erklärt Canon-Deutschland-Geschäftsführer Rainer Führes, Geschäftsführer.

Auch der neue Eigentümer sieht mit dem Kauf die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt: „Die Akquisition steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Etteplan, da sie unsere Expertise ergänzt und unsere internationale Präsenz erhöht. Mit der Übernahme werden wir zu einem führenden Unternehmen in der technischen Dokumentation in Deutschland und stärken außerdem unsere Position in Europa", betont Juha Näkki, President und CEO von Etteplan. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kontakt: www.canon.de, www.etteplan.com/de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter