BusinessPartner PBS

Stora Enso rutscht in Verlustzone

Der finnische Papier- und Zellstoffhersteller Stora Enso hat für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 71 Millionen Euro ausgewiesen.

Der Papierhersteller Stora Enso hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn verloren. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro zurück. Das operative EBIT sank um 8,25 Prozent auf 578 Millionen Euro. Das Netto-Ergebnis rutschte von +490 Millionen im Jahr 2012 auf -71 Millionen für das zurückliegende Jahr. Stora Enso lieferte nach eigenen Angaben weniger Papier und Pappe aus als im Jahr zuvor: 9,9 Millionen Tonnen statt 10,3 Millionen Tonnen in 2012. Der Geschäftsbereich Printing and Reading, zu dem das Papiergeschäft zählt, machte 40 Prozent der Verkäufe beim Hersteller aus. Zu den weiteren Geschäftsfeldern des Konzerns zählen unter anderem Biomaterialien (fünf Prozent), Bauen und Wohnen (17 Prozent) sowie erneuerbare Verpackungen (30 Prozent der Umsatzes).

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter