BusinessPartner PBS
Mit dem „Smart UX“-Bedienkonzept soll das Handling von Multifunktionsgeräten so einfach und intuitiv sein, wie es Anwender von Smartphones oder Tablets her gewohnt sind.
Mit dem „Smart UX“-Bedienkonzept soll das Handling von Multifunktionsgeräten so einfach und intuitiv sein, wie es Anwender von Smartphones oder Tablets her gewohnt sind.

Innovatives Bedienkonzept: Samsung macht „Smart UX“ mobil

Mit dem „Smart UX Center“ setzt Samsung als derzeit einziger Hersteller auf ein Android-Bediensystem bei bestimmten multifunktionalen Kopiersystemen. Mit einer eigenen App bringt Samsung das Bedienkonzept nun auch auf mobile Endgeräte.

Durch die neue Smartphone-App „Smart UX Mobile“ ist es nun auch möglich, eine Vielzahl der Funktionen des „Smart UX Center“ auch auf bestimmten Samsung-Systemen ohne eigenes Android-Bedienpanel einzusetzen.
Durch die neue Smartphone-App „Smart UX Mobile“ ist es nun auch möglich, eine Vielzahl der Funktionen des „Smart UX Center“ auch auf bestimmten Samsung-Systemen ohne eigenes Android-Bedienpanel einzusetzen.

Durch das „Smart UX“-Bediensystem soll das Handling von Geräten und Aufgaben so einfach und intuitiv sein, wie es Anwender von Smartphones oder Tablets her gewohnt sind. Über den Touchscreen des Multifunktionsgerätes können nicht nur Scan- Kopier- oder Druckaufträge gestartet werden, sondern es ist auch möglich, den Bildschirmhintergrund den persönlichen Vorlieben anzupassen. Beispielsweise können genau wie beim Smartphone Widgets auf den Starbildschirm gezogen werden, um wichtige Informationen gleich im Blick zu haben oder um schnell auf Apps zuzugreifen. Shortcuts zu häufig verwendeten Funktionen lassen sich ebenfalls anlegen.

Neben vorinstallierten Standardanwendungen wie Kopieren, Scannen, Senden, Auftragsstatus oder Adressbuch stehen für das „Smart UX Center“ weitere Apps und Widgets zur Verfügung. Im Samsung Printing App Center stehen derzeit mehr als zwei Dutzend Programme rund um Workflow, Dokumentenmanagement, Wartung oder Verwaltung zum Download bereit. Sie können direkt vom Gerät aus heruntergeladen und installiert werden. Dazu gehören professionelle Programme wie beispielsweise „Dynamic Workflow“, mit dem sich der gesamte Dokumenten-Workflow deutlich verbessern lassen soll. So ermöglicht die App unter anderem, den kompletten Digitalisierungsprozess von Dokumenten individuell zu gestalten und über ein einziges Programm automatisiert durchzuführen. Verschiedene Aufgaben, wie Scannen, optische Zeichenerkennung oder die Dokumentenverteilung, können als feststehende Arbeitsprozesse definiert und für die zukünftige Nutzung als Shortcut-Icon gespeichert werden.

Ein Beispiel, wie sich die Wartung deutlich erleichtern lässt und Kosten gesenkt werden können, ist die App „RemoteCall“: Über diese App kann einem Techniker aus der Ferne nach entsprechender Autorisierung direkten Zugriff auf das Gerät gewährt werden. Über diese Remote-Verbindung kann er in Echtzeit auf den Benutzerbildschirm des „Smart UX Centers“ zugreifen und den Anwender durch den Prozess zur Fehlerbehebung führen. Das Fernwartungssystem kann so Zeit und Kosten sparen, indem Service-Einsätze vor Ort vermieden werden.

Steuerung vom eigenen Smartphone oder Tablet

Durch die neue Smartphone-App „Smart UX Mobile“ ist es nun auch möglich, eine Vielzahl der Funktionen des „Smart UX Center“ auch auf bestimmten Samsung-Systemen ohne eigenes Android-Bedienpanel einzusetzen. Mit der App können sich Anwender über ihr mobiles Android-Endgerät am Drucker anmelden und mit Hilfe der Widgets verschiedene Funktionen beim Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen nutzen. Auch der Tonerstand des Druckers lässt sich hierüber ermitteln. Zusätzlich kann die Kamera des Smartphones bei bestehender Verbindung mit dem Drucker sogar einen Scanner ersetzen, sollte der Drucker über keine integrierte Scan-Funktion verfügen. Auch die Sprachsteuerung auf dem Smartphone kann genutzt werden, um Befehle an den Drucker zu senden und die verschiedenen Funktionen zu steuern.

Kontakt: www.samsung.de

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter