BusinessPartner PBS

Bene passt Strategie an

Der österreichische Büromöbelhersteller Bene verbucht für das zurückliegende Geschäftsjahr ein Umsatzminus von rund 24 Prozent – und baut weiter um.

Wie die börsennotierte Bene-Gruppe mitteilte, sei der Umsatzrückgang „auf eine selektivere Marktbearbeitung und eine weniger auf Umsatzvolumen denn auf Preisqualität ausgerichtete Vertriebsstrategie“ zurückzuführen. Das Unternehmen habe sich aus verlustträchtigen Vertriebsregionen zurückgezogen und auf ertragsstarke Aufträge konzentriert und den Vertrieb in einigen Ländern von Direkt- auf Händlervertrieb umgestellt, dies zeige erste Ergebnisse. So konnte die um Restrukturierungseffekte bereinigte Rohertragsmarge nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013/14 um 3,2 Prozent gesteigert werden. Zugleich reduzierte Bene in diesem Zeitraum seine Belegschaft um 22 Prozent auf nun 1079 Mitarbeiter und sucht neue Wege der Finanzierung, hierzu sollen auch Gespräche mit möglichen Eigenkapitalgebern geführt werden.

In der regionalen Betrachtung bleibt das Geschäft in Deutschland „durch den rückläufigen Büromarkt“ hinter den Erwartungen zurück, teilte das Unternehmen mit. Dagegen entwickeln sich die Geschäfte in Österreich, Großbritannien sowie die Region Mittlerer Osten plangemäß. Bene strebt für das Geschäftsjahr 2014/15 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an: „Auf der Grundlage einer erhöhten Kosteneffizienz und der verbesserten Rohertragsmargen wird ein zielgerichtetes, beständiges und organisches Wachstum in profitablen Märkten angestrebt.“

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter