BusinessPartner PBS
David Connett, Präsident der Etira, will nach einem Jahr die von dieser Position zurücktreten und setzt sich im Etira-Vorstand dafür ein, dass die Amtszeit der Etira-Präsidenten künftig stets nur ein Jahr beträgt. (Bild: David Connett)
David Connett, Präsident der Etira, will nach einem Jahr die von dieser Position zurücktreten und setzt sich im Etira-Vorstand dafür ein, dass die Amtszeit der Etira-Präsidenten künftig stets nur ein Jahr beträgt. (Bild: David Connett)

Verband stellt sich neu auf: David Connett tritt als Etira-Präsident zurück

David Connett wird als Präsident des Verbands Etira, der European Toner and Inkjet Remanufacturers Association, zurücktreten. Er setzt sich für eine häufigere Rotation der Mitglieder in Vorstand und Präsidentenamt ein.

Connett ist neben seiner Funktion als Präsident auch Mitglied des Vorstands und wolle diese Funktion bis zum Ende seiner Amtszeit Ende 2020 auch ausfüllen. Er war im vergangenen Jahr als Präsident gewählt worden, nun soll auf der kommenden Generalversammlung der Etira im Juni ein neuer Präsident bestimmt werden. Zudem soll auch der Vorschlag des Vorstands beraten werden, dass die Vorstandsmitglieder künftig häufiger rotieren und maximal zwei, beziehungsweise insgesamt vier Jahre im Vorstand sein können. Auch die Präsidenten sollen häufiger wechseln, indem deren Amtszeit auf ein Jahr begrenzt wird.

Man habe im zurückliegenden Jahr für die Mitglieder „ausgezeichnete Fortschritte gemacht“ und dabei an die Arbeit des Vorgängers Christian Wernhart anknüpfen können, so die Bilanz von David Connett für seine Amtsperiode. So sei die Etira aktiv gewesen bei der Beeinflussung der EU-Politik insbesondere beim Thema „EU-voluntary agreement“ sowie bei der Übernahme diesen Vorgaben in die künftigen Beschaffungsrichtlinien der EU. Man habe neue Mitglieder gewonnen und habe in den sozialen Medien eine Kampagne zur Wiederverwendung gestartet. Veränderungen im Marktumfeld, die EU-Politik im Hinblick auf die globale Entwicklung, Umweltfragen sowie der Brexit – die Wiederaufbereiter von Kartuschen sehen sich einer derzeit einer Vielzahl neuer Herausforderungen gegenüber, so Connett.

Kontakt: www.etira.org 

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter