BusinessPartner PBS

Edding setzt positive Geschäftsentwicklung fort

Der Vorstand der Edding AG hat auf seiner Hauptversammlung die Zahlen für 2007 bekannt gegeben. Die Umsätze stiegen moderat von 105,6 Millionen Euro in 2006 um 4,2 Prozent auf 110 Millionen Euro in 2007 an.

Der gesteigerte Umsatz konnte in ein um 9,8 Prozent gesteigertes Konzernergebnis vor Steuern von 7,2 Millionen Euro umgesetzt werden. Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren machte der Ahrensburger Markerproduzent eigenen Angaben zufolge mit 75,2 Millionen Euro den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Auch das Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation schloss das Geschäftsjahr trotz des harten Wettbewerbsumfeldes mit einem Umsatzzuwachs ab und erzielte einen Jahresumsatz von 28,3 Millionen Euro. Regional betrachtet konnte der Konzern seine Marktführerschaft in Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent weiter behaupten. Das übrige Europa weist mit 5,3 Prozent sogar ein überproportionales Wachstum auf und selbst die Märkte in Übersee konnten trotz Dollarschwäche noch 1,5 Prozent Wachstum erwirtschaften.

Highlights des Jahres 2007 waren nach Angaben des Herstellers die Verstärkung der Initiativen zur Unterstützung des Fachhandels, die Markteinführung des Edding Creative-Konzeptes, die Markteinführung des Legamaster Moderationssortimentes sowie die Einweihung der Photovoltaikanlage am Standort Ahrensburg. Im laufenden Geschäftsjahr will Edding seine Wettbewerbsposition unter anderem mit der Markteinführung eines Edding DIY- und eines Legamaster Cash&Carry-Sortiments, dem verstärkten Fokus auf das Legamaster Schulkonzept, den Ausbau der Marktführerschaft in den internationalen Märkten sowie ein Umweltengagement stärken. Für 2008 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum und ein Ergebnis vor Steuern, das leicht über dem Vorjahresniveau liegt.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Moderner Auftritt: die neue Jalema-Website
Jalema forciert Marktbearbeitung weiter
Mehr Flexibilität, hohe Kundenorientierung – Raphael Barth (links) und Michael Schubert führen seit drei Jahren den Hersteller Renz aus Heubach.
Renz will Wachstum vorantreiben weiter
Die „Stenorette A“ – vor 60 Jahren das erste Diktiergerät von Grundig – wurde wegen seiner grünen Farbe liebevoll „Laubfrosch“ getauft. (Bild: GBC)
Grundig Business Systems feiert Jubiläum weiter
Gut informiert zum Thema Datenschutz: Fachhändler bei der HSM-Schulung
HSM informiert Fachhändler in puncto Datenschutz weiter
Stolzer Preisträger: Ralf Oster ist International Person of the Year 2017
Ralf Oster ist International Person of the Year 2017 weiter
Papierhersteller UPM erweitert sein Angebot für Online-Serviceleistungen. (Bild Monitor: Thinkstockphotos 166011575)
UPM startet neuen eOrder-Service weiter