BusinessPartner PBS

Edding setzt positive Geschäftsentwicklung fort

Der Vorstand der Edding AG hat auf seiner Hauptversammlung die Zahlen für 2007 bekannt gegeben. Die Umsätze stiegen moderat von 105,6 Millionen Euro in 2006 um 4,2 Prozent auf 110 Millionen Euro in 2007 an.

Der gesteigerte Umsatz konnte in ein um 9,8 Prozent gesteigertes Konzernergebnis vor Steuern von 7,2 Millionen Euro umgesetzt werden. Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren machte der Ahrensburger Markerproduzent eigenen Angaben zufolge mit 75,2 Millionen Euro den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Auch das Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation schloss das Geschäftsjahr trotz des harten Wettbewerbsumfeldes mit einem Umsatzzuwachs ab und erzielte einen Jahresumsatz von 28,3 Millionen Euro. Regional betrachtet konnte der Konzern seine Marktführerschaft in Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent weiter behaupten. Das übrige Europa weist mit 5,3 Prozent sogar ein überproportionales Wachstum auf und selbst die Märkte in Übersee konnten trotz Dollarschwäche noch 1,5 Prozent Wachstum erwirtschaften.

Highlights des Jahres 2007 waren nach Angaben des Herstellers die Verstärkung der Initiativen zur Unterstützung des Fachhandels, die Markteinführung des Edding Creative-Konzeptes, die Markteinführung des Legamaster Moderationssortimentes sowie die Einweihung der Photovoltaikanlage am Standort Ahrensburg. Im laufenden Geschäftsjahr will Edding seine Wettbewerbsposition unter anderem mit der Markteinführung eines Edding DIY- und eines Legamaster Cash&Carry-Sortiments, dem verstärkten Fokus auf das Legamaster Schulkonzept, den Ausbau der Marktführerschaft in den internationalen Märkten sowie ein Umweltengagement stärken. Für 2008 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum und ein Ergebnis vor Steuern, das leicht über dem Vorjahresniveau liegt.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter