Samsung reagiert auf Kaufverhalten
- 17.09.2013
- Lieferanten
- Michael Smith
Darauf hat Samsung reagiert. Erstmals stellte der koreanische Technologiekonzern deshalb Einstiegsmodelle für Business-Kunden auf der IFA aus.
„Wir zeigen Business-Einstiegsmodelle auf der IFA, weil wir feststellen konnten, dass sich das Kaufverhalten der kleineren gewerblichen Endkunden in den letzten Jahren verändert hat“, bestätigt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics. „Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel, auch der gewerbliche Kunde neigt dazu, Drucker oder Multifunktionsgerät im Retail oder Etail zu erwerben.“
Die Beziehungen zum Fachhandel besitzen für Samsung aber weiter höchste Priorität: „Als Verantwortlicher für den Vertrieb der Laserdrucker und MFP-Einstiegsmodelle möchte ich sicherstellen, dass die Produkte neben dem Consumer-Channel auch für unsere Fachhändler verfügbar sind“, sagt Gutic. „Denn sie können den gewerblichen Kunden neben ihrer Beratungskompetenz auch ihre gewohnten Serviceleistungen anbieten. Die Geräte sollen schließlich da verfügbar sein, wo der Bedarf besteht.“
Auf der IFA 2013 stellte Samsung Geräte mit Funktionen aus, die Unternehmen typischerweise benötigen, beispielsweise beidseitiger Druck, Netzwerkanschluss, Druck-Management-Funktionen sowie günstige Energie- und Folgekosten.
Kontakt: www.samsung.de