BusinessPartner PBS

Samsung reagiert auf Kaufverhalten

Samsung setzt bei B2B-Produkten weiter auf den Fachhandelsvertrieb. Bei Druckern ändert sich jedoch das Kaufverhalten, kleinere gewerbliche Kunden kaufen zunehmend im Einzelhandel.

Darauf hat Samsung reagiert. Erstmals stellte der koreanische Technologiekonzern deshalb Einstiegsmodelle für Business-Kunden auf der IFA aus. 



„Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel“, sagt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics.
„Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel“, sagt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics.

„Wir zeigen Business-Einstiegsmodelle auf der IFA, weil wir feststellen konnten, dass sich das Kaufverhalten der kleineren gewerblichen Endkunden in den letzten Jahren verändert hat“, bestätigt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics. „Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel, auch der gewerbliche Kunde neigt dazu, Drucker oder Multifunktionsgerät im Retail oder Etail zu erwerben.“



Die Beziehungen zum Fachhandel besitzen für Samsung aber weiter höchste Priorität: „Als Verantwortlicher für den Vertrieb der Laserdrucker und MFP-Einstiegsmodelle möchte ich sicherstellen, dass die Produkte neben dem Consumer-Channel auch für unsere Fachhändler verfügbar sind“, sagt Gutic. „Denn sie können den gewerblichen Kunden neben ihrer Beratungskompetenz auch ihre gewohnten Serviceleistungen anbieten. Die Geräte sollen schließlich da verfügbar sein, wo der Bedarf besteht.“



Auf der IFA 2013 stellte Samsung Geräte mit Funktionen aus, die Unternehmen typischerweise benötigen, beispielsweise beidseitiger Druck, Netzwerkanschluss, Druck-Management-Funktionen sowie günstige Energie- und Folgekosten.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter