BusinessPartner PBS

Brother forciert Kampf gegen Produktfälschungen

Der Druckerhersteller Brother hat ein Online-Authentifizierungstool zur Identifikation gefälschter Supplies gelauncht.

Das Online-Tool, das unter www.brother.com/id zur Verfügung steht, soll Händler und Endanwender dabei unterstützen, echte von gefälschten Druckerverbrauchsmaterialien zu unterscheiden. Dazu nutzt das Tool die ID-Nummer sowie die Hologrammeffekte, die auf dem Verpackungsetikett jeder Patrone angebracht sind. Ein verdächtiges Produkt kann sofort von der Webseite an Brother gemeldet werden.

Unter www.brother.com/id können Anwender und Wiederverkäufer schnell und einfach die Echtheit von Brother-Supplies prüfen.
Unter www.brother.com/id können Anwender und Wiederverkäufer schnell und einfach die Echtheit von Brother-Supplies prüfen.

Eine schnelle Prüfung kann zudem über das Smartphone erfolgen. Dazu stellt Brother Kunden und Partnern eine App mit einem "Data-Matrix-Lesegerät" zur Verfügung, mit der die Echtheit der Produkte verifiziert werden kann.

Auch Händler sollen wachsam sein

„Gefälschte Supplies sind ein Problem, das sowohl Anwender als auch Hersteller und Wiederverkäufer betrifft“, erklärt Daisuke Hirota, Supplies Strategy Group-Manager bei Brother Europe. Als Mitglied der Imaging Consumables Coalition für Europa, den Nahen Osten und Afrika (ICCE), einem gemeinnütziger Verband, dem Brother, Canon, Epson, Hewlett Packard, Kyocera Mita, Lexmark, OKI, Samsung und Xerox angehören, setze man sich aktiv gegen die Herstellung und Verbreitung gefälschter Tintenpatronen und Tonerkartuschen ein. Daneben sei jedoch auch der Handel gefordert, wachsam darauf zu achten, ob seine Supplies aus einer seriösen Quelle stammen.

Kontakt: www.brother.de, www.icce.net

Verwandte Themen
Screenshot der Website von Skrebba: Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht eine Lösung, um den Betrieb weiterzuführen. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Auch für Skrebba wird Investor gesucht weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter
Christian Gericke
Xerox Deutschland baut Servicepersonal aus weiter