BusinessPartner PBS

Brother forciert Kampf gegen Produktfälschungen

Der Druckerhersteller Brother hat ein Online-Authentifizierungstool zur Identifikation gefälschter Supplies gelauncht.

Das Online-Tool, das unter www.brother.com/id zur Verfügung steht, soll Händler und Endanwender dabei unterstützen, echte von gefälschten Druckerverbrauchsmaterialien zu unterscheiden. Dazu nutzt das Tool die ID-Nummer sowie die Hologrammeffekte, die auf dem Verpackungsetikett jeder Patrone angebracht sind. Ein verdächtiges Produkt kann sofort von der Webseite an Brother gemeldet werden.

Unter www.brother.com/id können Anwender und Wiederverkäufer schnell und einfach die Echtheit von Brother-Supplies prüfen.
Unter www.brother.com/id können Anwender und Wiederverkäufer schnell und einfach die Echtheit von Brother-Supplies prüfen.

Eine schnelle Prüfung kann zudem über das Smartphone erfolgen. Dazu stellt Brother Kunden und Partnern eine App mit einem "Data-Matrix-Lesegerät" zur Verfügung, mit der die Echtheit der Produkte verifiziert werden kann.

Auch Händler sollen wachsam sein

„Gefälschte Supplies sind ein Problem, das sowohl Anwender als auch Hersteller und Wiederverkäufer betrifft“, erklärt Daisuke Hirota, Supplies Strategy Group-Manager bei Brother Europe. Als Mitglied der Imaging Consumables Coalition für Europa, den Nahen Osten und Afrika (ICCE), einem gemeinnütziger Verband, dem Brother, Canon, Epson, Hewlett Packard, Kyocera Mita, Lexmark, OKI, Samsung und Xerox angehören, setze man sich aktiv gegen die Herstellung und Verbreitung gefälschter Tintenpatronen und Tonerkartuschen ein. Daneben sei jedoch auch der Handel gefordert, wachsam darauf zu achten, ob seine Supplies aus einer seriösen Quelle stammen.

Kontakt: www.brother.de, www.icce.net

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter