BusinessPartner PBS

Maul vergibt Sicherheitssiegel für Leuchten

Der Odenwälder Hersteller garantiert damit, dass seine Leuchten mindestens zweifach geprüft wurden und den aktuellen Richtlinien und Gesetzen entsprechen.

Das neue Sicherheitssiegel von Maul
Das neue Sicherheitssiegel von Maul

Anlass sind Prüfergebnisse von Leuchten aus dem Markt, die in verschiedensten Punkten nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen oder aber die auf Packungen und Werbemitteln angegebenen Leistungsdaten nicht erfüllen. Von außen betrachtet ähneln sich manche Produkte, ein genauer Blick im Prüflabor ins Innere offenbart jedoch mitunter eklatante Unterschiede, wenn etwa bei einer Leuchte aus Kostengründen auf die notwenige doppelte Isolierung verzichtet wurde, insbesondere im Bereich von Knickstellen besteht dann die Gefahr eines elektrischen Schlags, erläutert Uwe Hartmann, Elektronik-Entwicklungsingenieur und zuständig für die Qualität der Maul-Leuchten.

Maul will mit der Informationskampagne deutlich machen, dass im eigenen Haus andere Standards gelten. So wird jedes neue Produkt ausgiebig getestet, bevor es in den Katalog aufgenommen wird. Gemeinsam mit optischer, elektronischer und mechanischer Entwicklung sowie der Fertigungstechnik wird die Leuchte so lange verbessert, bis der Hersteller die Sicherheit jeder Leuchte garantieren kann. Obligatorisch werden die Prototypen verschiedensten Tests unterzogen, internen und Tests durch externe Testhäuser, Institute oder Hochschulen.

Kontakt: www.maul.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter