BusinessPartner PBS

Smartbox Pro unter Insolvenzverwaltung

Der Anbieter von Verpackungen Smartbox Pro hat beim Amtsgericht Regensburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Wie das Amtsgericht Regensburg mitteilte, hat das Gericht am Dienstag die vorläufige Insolvenzverwaltung zur Sicherung des Schuldnervermögens angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Hubert Ampferl aus Regensburg bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft indessen weiter. Smartbox Pro will die Phase der Insolvenz für die Sanierung nutzen und das Unternehmen soll langfristig fortgeführt werden. "Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter haben in Gesprächen mit Kunden und Lieferanten die Modalitäten einer weiteren Zusammenarbeit geklärt. Wesentliche Zulieferer und Abnehmer wollen die Zusammenarbeit fortsetzen. Damit sind die Weichen für eine Fortführung des Unternehmens gestellt", heißt es in einer Mitteilung des Insolvenzverwalters. Auch mit möglichen Investoren habe man Gespräche aufgenommen. Ziel sei eine zeitnahe Übertragungslösung für das Unternehmen.

Die Belegschaft war am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen und mögliche Perspektiven für den Betrieb informiert worden. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter sind bis Ende Dezember 2013 über das Insolvenzgeld abgesichert.

Smartbox Pro vertreibt ein umfangreiches Sortiment von mehr als 2000 Produkten. Im Jahr 2012 hatte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von circa zwölf Millionen Euro erwirtschaftet.

Kontakt: www.smartboxpro.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter