BusinessPartner PBS

Smartbox Pro unter Insolvenzverwaltung

Der Anbieter von Verpackungen Smartbox Pro hat beim Amtsgericht Regensburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Wie das Amtsgericht Regensburg mitteilte, hat das Gericht am Dienstag die vorläufige Insolvenzverwaltung zur Sicherung des Schuldnervermögens angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Hubert Ampferl aus Regensburg bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft indessen weiter. Smartbox Pro will die Phase der Insolvenz für die Sanierung nutzen und das Unternehmen soll langfristig fortgeführt werden. "Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter haben in Gesprächen mit Kunden und Lieferanten die Modalitäten einer weiteren Zusammenarbeit geklärt. Wesentliche Zulieferer und Abnehmer wollen die Zusammenarbeit fortsetzen. Damit sind die Weichen für eine Fortführung des Unternehmens gestellt", heißt es in einer Mitteilung des Insolvenzverwalters. Auch mit möglichen Investoren habe man Gespräche aufgenommen. Ziel sei eine zeitnahe Übertragungslösung für das Unternehmen.

Die Belegschaft war am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen und mögliche Perspektiven für den Betrieb informiert worden. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter sind bis Ende Dezember 2013 über das Insolvenzgeld abgesichert.

Smartbox Pro vertreibt ein umfangreiches Sortiment von mehr als 2000 Produkten. Im Jahr 2012 hatte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von circa zwölf Millionen Euro erwirtschaftet.

Kontakt: www.smartboxpro.com

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter