Herlitz sieht sich "gut unterwegs"
- 17.11.2008
- Lieferanten
- Werner Stark
Die Umsatzerlöse des Herlitz-Konzerns lagen in den ersten neuen Monaten 2008 unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Eine wesentliche Ursache liege laut Vorstandsbericht "in dem bewussten Verzicht auf Geschäfte, die nicht im Fokus der Herlitz-Markenstrategie stehen". Der Anteil des Umsatzes mit Markenprodukten konnte demgegenüber weiter gesteigert werden. Zu dieser Entwicklung haben insbesondere die Kernbereiche Schule und Büro im Inland beigetragen. Zusätzlich konnten Preiserhöhungen bei Sortimenten mit niedriger Marge realisiert sowie die Gesamtkosten reduziert werden.
Laut der Vorstandsmitteilung wurde im Konzern in den ersten drei Quartalen ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf dem Niveau des Vorjahres erzielt. Die bis zum 30. September beschiebene Entwicklung habe sich im Oktober und der ersten November-Hälfte fortgesetzt. Der Ertrag aus dem im Oktober realisierten Verkauf der Herlitz Kuvert GmbH an die Mayer-Kuvert-network-Gruppe soll für die Umsetzung der nächsten Schritte der strategischen Neuausrichtung verwendet werden.
Kontakt: www.herlitz.de