BusinessPartner PBS

Herlitz sieht sich "gut unterwegs"

"Herlitz schreitet bei der strategischen Neuausrichtung voran", so lautet die Überschrift der Zwischenmitteilung des Vorstandes vom vergangenen Freitag.

Die Umsatzerlöse des Herlitz-Konzerns lagen in den ersten neuen Monaten 2008 unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Eine wesentliche Ursache liege laut Vorstandsbericht "in dem bewussten Verzicht auf Geschäfte, die nicht im Fokus der Herlitz-Markenstrategie stehen". Der Anteil des Umsatzes mit Markenprodukten konnte demgegenüber weiter gesteigert werden. Zu dieser Entwicklung haben insbesondere die Kernbereiche Schule und Büro im Inland beigetragen. Zusätzlich konnten Preiserhöhungen bei Sortimenten mit niedriger Marge realisiert sowie die Gesamtkosten reduziert werden.

Laut der Vorstandsmitteilung wurde im Konzern in den ersten drei Quartalen ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf dem Niveau des Vorjahres erzielt. Die bis zum 30. September beschiebene Entwicklung habe sich im Oktober und der ersten November-Hälfte fortgesetzt. Der Ertrag aus dem im Oktober realisierten Verkauf der Herlitz Kuvert GmbH an die Mayer-Kuvert-network-Gruppe soll für die Umsetzung der nächsten Schritte der strategischen Neuausrichtung verwendet werden.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter