BusinessPartner PBS

Herlitz sieht sich "gut unterwegs"

"Herlitz schreitet bei der strategischen Neuausrichtung voran", so lautet die Überschrift der Zwischenmitteilung des Vorstandes vom vergangenen Freitag.

Die Umsatzerlöse des Herlitz-Konzerns lagen in den ersten neuen Monaten 2008 unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Eine wesentliche Ursache liege laut Vorstandsbericht "in dem bewussten Verzicht auf Geschäfte, die nicht im Fokus der Herlitz-Markenstrategie stehen". Der Anteil des Umsatzes mit Markenprodukten konnte demgegenüber weiter gesteigert werden. Zu dieser Entwicklung haben insbesondere die Kernbereiche Schule und Büro im Inland beigetragen. Zusätzlich konnten Preiserhöhungen bei Sortimenten mit niedriger Marge realisiert sowie die Gesamtkosten reduziert werden.

Laut der Vorstandsmitteilung wurde im Konzern in den ersten drei Quartalen ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf dem Niveau des Vorjahres erzielt. Die bis zum 30. September beschiebene Entwicklung habe sich im Oktober und der ersten November-Hälfte fortgesetzt. Der Ertrag aus dem im Oktober realisierten Verkauf der Herlitz Kuvert GmbH an die Mayer-Kuvert-network-Gruppe soll für die Umsetzung der nächsten Schritte der strategischen Neuausrichtung verwendet werden.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter