BusinessPartner PBS

Edding erwartet positives Ergebnis

Die Edding-Gruppe als einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte, Marker sowie Produkte der visuellen Kommunikation erwartet für 2009 trotz deutlichem Umsatzrückgang ein positives Gesamtergebnis.

Laut der heutigen Adhoc-Meldung des börsennotierten Unternehmens stimmt vor allem der deutliche Ergebnisanstieg im Oktober optimistisch. Nach dem ersten Halbjahr lag das Konzernergebnis vor Steuern mit minus 0,5 Millionen Euro aufgrund des krisenbedingten Umsatzrückgangs um 18,8 Prozent im negativen Bereich.

Nach dem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr zeichnete sich in den folgenden Monaten eine leichte Erholung ab. Insgesamt bleiben die Umsatzerlöse noch um 15,4 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Zeitgleich konnten die im zweiten Quartal eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen ihre volle Wirkung entfalten, so dass das Konzernergebnis vor Steuern zum Ende Oktober mit 2,8 Millionen Euro positiv ausfällt. Bis zum Jahresende erwartet der Vorstand, dass noch eine weitere leichte Verbesserung in Umsatz und Ergebnis möglich ist.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter