BusinessPartner PBS

Papiersparte von Stora Enso im Minus

Der finnische Forst- und Papierkonzern Stora Enso hat in der „Paper Division“ im vergangenen Jahr Umsatzrückgänge verzeichnet und einen operativen Verlust ausgewiesen.

Wie das Unternehmen in Helsinki mitteilte, sank der Umsatz des Geschäftsbereichs Papiere im Jahresvergleich um knapp zehn Prozent auf 3,9 Milliarden Euro, den operativen Verlust bezifferte das Unternehmen auf 158 Millionen Euro, im Vorjahr hatte dort noch ein Verlust von 608 Millionen Euro gestanden. Stora Enso weist nach der Umstrukturierung Umsätze und Gewinne für seine fünf Geschäftsbereiche getrennt aus. Demzufolge konnten andere Geschäftsbereiche Zuwächse verbuchen, so der Bereich „Consumer Board“ (Produktverpackungen) 2,5 Prozent Umsatzplus, der Bereich „Packaging“ (Versandverpackungen) ein leichtes Plus von 0,4 Prozent, im Geschäft mit „Biomaterialien“ legte der Umsatz um 6,9 Prozent zu, Holzprodukte indes lagen rund fünf Prozent unter den Umsätzen des Vorjahres. Der Umsatz des Konzern sank im Jahr 2014 leicht auf nun 10,2 Milliarden Euro, der operative Gewinn stieg dafür kräftig – auf 400 Millionen Euro.

Kontakt: www.storaenso.com 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter