BusinessPartner PBS

Acco-Zusammenschluss mit Mead auf Zielgeraden

Acco Brands, einer der weltweit größten Büroartikelanbieter, steht vor der Verschmelzung mit der Bürosparte von Mead Westvaco. Der Zusammenschluss zur Acco/Mead soll zum 30. April realisiert werden.

Vom 1. Mai an soll das neue Unternehmen offiziell seine Geschäfte aufnehmen. Die Transaktion wird über einen Aktientausch ermöglicht. Die Aktionäre von Mead Westvaco werden am Ende 50,5 Prozent der Aktien des neuen Unternehmens halten, aber das Geschäft wird vom Acco Brands-Managementteam geführt, dem allerdings auch zwei Manager von Mead Westvaco angehören werden. Der Hauptsitz wird in Lincolnshire, Illinois, am Sitz von Acco Brands, verbleiben. Mead Westvaco bringt seine Marken (unter anderem Mead, Cambridge und Day Runner) sowie eine starke Präsenz im aufstrebenden basilianischen PBS-Markt in die Fusion ein.

Die börsennotierte Acco Brands mit den Marken GBC, Kensington und Rexel zählt zu den weltweit größten Anbietern von Büroartikeln. In Deutschland ist das amerikanische Unternehmen über die Acco Deutschland GmbH vertreten. Acco Brands ist bei der Verschmelzung der größere der beiden Partner: Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,318 Milliarden Dollar (rund 1,008 Milliarden Euro), während Mead Westvaco einen Umsatz von 744 Millionen Dollar (rund 569 Millionen Euro) erzielt hat.

Mead Westvaco Corp. ist ein amerikanischer Konzern, der neben Verpackungslösungen und Chemie auch Hersteller von Schulbedarf, Planungs- und Organisationsmitteln und Bürobedarf ist. Die zum Verkauf stehende Sparte Consumer & Office Products hat im zurückliegenden Jahr nicht ganz den Umsatz des Vorjahres erreicht, während sich die Umsätze von Acco Brands seit einem Einbruch im Jahr 2009 weiter erholten. Beim Gewinn liegt der kleinere Partner indes vor dem größeren: Der operative Gewinn im Jahr 2011 von Acco Brands betrug 115,2 Millionen Dollar, bei Mead Westvacos Bürosparte sogar bei 146 Millionen Dollar (rund 112 Millionen Euro).

Kontakt: www.accobrands.com; www.meadwestvaco.com

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter