BusinessPartner PBS

Acco-Zusammenschluss mit Mead auf Zielgeraden

Acco Brands, einer der weltweit größten Büroartikelanbieter, steht vor der Verschmelzung mit der Bürosparte von Mead Westvaco. Der Zusammenschluss zur Acco/Mead soll zum 30. April realisiert werden.

Vom 1. Mai an soll das neue Unternehmen offiziell seine Geschäfte aufnehmen. Die Transaktion wird über einen Aktientausch ermöglicht. Die Aktionäre von Mead Westvaco werden am Ende 50,5 Prozent der Aktien des neuen Unternehmens halten, aber das Geschäft wird vom Acco Brands-Managementteam geführt, dem allerdings auch zwei Manager von Mead Westvaco angehören werden. Der Hauptsitz wird in Lincolnshire, Illinois, am Sitz von Acco Brands, verbleiben. Mead Westvaco bringt seine Marken (unter anderem Mead, Cambridge und Day Runner) sowie eine starke Präsenz im aufstrebenden basilianischen PBS-Markt in die Fusion ein.

Die börsennotierte Acco Brands mit den Marken GBC, Kensington und Rexel zählt zu den weltweit größten Anbietern von Büroartikeln. In Deutschland ist das amerikanische Unternehmen über die Acco Deutschland GmbH vertreten. Acco Brands ist bei der Verschmelzung der größere der beiden Partner: Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,318 Milliarden Dollar (rund 1,008 Milliarden Euro), während Mead Westvaco einen Umsatz von 744 Millionen Dollar (rund 569 Millionen Euro) erzielt hat.

Mead Westvaco Corp. ist ein amerikanischer Konzern, der neben Verpackungslösungen und Chemie auch Hersteller von Schulbedarf, Planungs- und Organisationsmitteln und Bürobedarf ist. Die zum Verkauf stehende Sparte Consumer & Office Products hat im zurückliegenden Jahr nicht ganz den Umsatz des Vorjahres erreicht, während sich die Umsätze von Acco Brands seit einem Einbruch im Jahr 2009 weiter erholten. Beim Gewinn liegt der kleinere Partner indes vor dem größeren: Der operative Gewinn im Jahr 2011 von Acco Brands betrug 115,2 Millionen Dollar, bei Mead Westvacos Bürosparte sogar bei 146 Millionen Dollar (rund 112 Millionen Euro).

Kontakt: www.accobrands.com; www.meadwestvaco.com

Verwandte Themen
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter