BusinessPartner PBS

Stora Enso kündigt massive Stellenstreichungen an

Der Papierkonzern Stora Enso hat seine Restrukturierungspläne konkretisiert. Bis zu 2500 Mitarbeiter sollen weltweit eingespart werden – das sind rund neun Prozent der Belegschaft.

Inwieweit die Werke in Deutschland von diesen Plänen betroffen sind, wurde nicht mitgeteilt. Stora Enso informierte lediglich darüber, dass an den europäischen Standorten außerhalb von Finnland und Schweden 850 Mitarbeiter entlassen werden sollen. Im April hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass man bis 2014 rund 200 Millionen Euro einsparen müsse. Die Büropapiere der Marke Multicopy werden im Werk in Nymölla, Schweden produziert. Die fünf deutschen Standorte von Stora Enso stellen Zellstoff, Druckpapiere, Zeitungspapiere sowie Spezialpapiere her. Die letztendliche Zahl der betroffenen Mitarbeiter hängt noch von den gegenwärtig laufenden Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen ab. Von dem Stellenabbau werden nach eigenen Angaben sämtliche Geschäftsbereiche sowie die zentralen Konzernstellen betroffen sein, hieß es weiter. Nach eigenen Angaben beschäftigt Stora Enso weltweit etwa 28.000 Mitarbeiter, in Deutschland sind es rund 2300.

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter