BusinessPartner PBS
Angabe der CO2-Bilanz auf einer Verpackung von Logitech: „Verbraucher suchen nach klaren, transparenten und glaubwürdigen Aussagen zu den Klimaaktivitäten von Unternehmen.“ (Bild: Logitech)
Angabe der CO2-Bilanz auf einer Verpackung von Logitech: „Verbraucher suchen nach klaren, transparenten und glaubwürdigen Aussagen zu den Klimaaktivitäten von Unternehmen.“ (Bild: Logitech)

Kennzeichnung geplant: Logitech weist CO2-Bilanz auf Produkten aus

Logitech wird die CO2-Bilanz sämtlicher Produkte auf den Verpackungen sowie der eigenen Unternehmenswebsite offenlegen. Man sei der erste Elektronik-Konzern, der global den CO2-Fußabdruck auf sämtlichen Produkten angibt, teilt das Unternehmen mit.

Erste Verpackungen mit der neuen Bezeichnung werden noch in diesem Jahr auf Gaming-Produkten von Logitech zu sehen sein. Mit dieser Transparenz wolle das Unternehmen Verbrauchern bei einer umweltbewussten Kaufentscheidung helfen. Außerdem erhofft sich Logitech dadurch einen spürbaren Ruck in der gesamten Technologie-Branche, um den Kohlenstoffdioxidausstoß erheblich zu senken, heißt es in der Firmeninfo. Man bemühe sich, den Designprozess nachhaltig zu gestalten, um die Auswirkungen der Produkte gleich welcher Marke gering zu halten, teilte das Unternehmen mit. 

Die neu eingeführte Auszeichnung der CO2-Bilanz ergänzt das bisherige Engagement von Logitech in Bezug auf Nachhaltigkeit seiner Produkte, Verpackungen und die allgemeine Geschäftstätigkeit: Im Jahr 2019 neutralisierte das Unternehmen bereits den CO2-Fußabdruck seiner Gaming-Produkte, gab seine Unterstützung für das Pariser Klima Abkommen bekannt, verpflichtete sich, seinen CO2-Fußabdruck zu begrenzen, und verkündete, dass das Unternehmen bis 2030 ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird.

„Mit Kohlenstoff ist es wie mit Kalorien – wir müssen uns die Gesamtmenge bewusst machen“, sagt Bracken P. Darrell, Präsident und CEO von Logitech. „Wir laden auch andere Unternehmen ein, sich Logitech anzuschließen, um positive Veränderungen voranzutreiben, indem sie volle Transparenz über ihre Produkte anbieten. Es bedarf hier einer branchenweiten Anstrengung, um wirklich etwas zu bewirken.“

Kontakt: www.logitech.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter