BusinessPartner PBS

Pelikan-Standorte auf dem Prüfstand

Die Mitarbeiter des Pelikan-Standorts Vöhrum bei Hannover sorgen sich nach einer Ankündigung des Konzernchefs Loo Hooi Keat um ihre Arbeitsplätze.

Wie die Hannoversche Allgemeine unter Berufung auf ein Interview von Keat in Malysia schreibt, plant der Mutterkonzern, die in Malaysia beheimatete Pelikan International Corp. Bhd., die Zahl der Produktionsstandorte in den kommenden drei Jahren von derzeit 13 auf fünf bis sechs zu reduzieren. Auch eine Ausgliederung der Fertigung an externe Dienstleister sei denkbar. Mitarbeiter im Werk Vöhrum bei Peine könnten von solchen Umstrukturierungen direkt betroffen sein; insgesamt gesehen ist der deutsche Standort nicht gefährdet. In Vöhrum fertigt Pelikan vom Radiergummi über Farbkasten bis zum Luxus-Füllhalter Hunderte verschiedene Produkte.

Nach Angaben der Zeitung sollen gegenwärtig Unternehmensberater im Pelikan-Werk in Vöhrum sowie in der Pelikan-Deutschland-Zentrale in Hannover unterwegs sein, um Vorschläge zur Restrukturierung des Geschäfts in Deutschland zu erarbeiten. In Malysia, am Sitz des Pelikan-Mutterkonzerns, wurde gerade ein Werk vergrößert und modernisiert, gleichzeitig verlagert Pelikan Aufgaben aus Europa nach Asien.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter