PBS Cutes
Mary Gräfin von Faber-Castell und Charles Graf von Faber-Castell
Mary Gräfin von Faber-Castell und Charles Graf von Faber-Castell

Zehn Prozent Wachstum: Rekordjahr für Faber-Castell

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 geht mit 631 Millionen Euro Umsatz (ein Plus von zehn Prozent zum Vorjahr) auf Konzernebene als „Best year ever“ in die Unternehmensgeschichte ein.

Die Gruppe konnte in einzelnen Bereichen zweistellig zulegen. „Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der am 21. Januar verstarb, hinterließ ein gesundes, dezentral aufgestelltes Unternehmen, das nicht nur in allen Vertriebsregionen gleichermaßen gut wirtschaftet, sondern auch in beiden Geschäftsbereichen: im Segment der Markenprodukte zum Schreiben, Zeichnen und Gestalten sowie im OEM-Geschäft (Private Label) Dekorative Kosmetik“, so Vorstandssprecherin Mary Gräfin von Faber-Castell.

Handschreiben und Zeichnen – ein ungebrochener Trend

Trotz oder auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Nachfrage nach Produkten zum Schreiben, Zeichnen und Malen ungebrochen. Insbesondere der privatkonsumtive Bereich mit Schul-, Kreativ- und Luxusprodukten entwickelt sich weltweit erfreulich – auch durch den Trend zu Ausmalbüchern für Erwachsene. „Dank dieser Entwicklung arbeitet unsere Fertigung seit Monaten auf Hochtouren, um die Nachfrage nach Bunt- und Künstlerstiften bedienen zu können“, so Gräfin von Faber-Castell. Schon frühzeitig habe man in hochmoderne Maschinen investiert, so dass keine Engpässe in der Produktion entstünden.

Charles Graf von Faber-Castell, Sohn von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, kann die positive Entwicklung auch für den Premium-Bereich bestätigen: „Mit einem zweistelligen Wachstum in diesem Segment sind wir auf dem besten Weg, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen“, so Graf von Faber-Castell, der das Premium-Segment leitet.

Sowohl in die Produktion als auch in die Entwicklung soll in beiden Geschäftsfeldern weiter investiert werden. Produkt-Innovationen und -Einführungen sollen zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft unterstützen. Zum 1. September wird das Unternehmen eine luxuriöse limitierte Künstlerbox namens „KARLBOX“ vorstellen, die Karl Lagerfeld persönlich für Faber-Castell entworfen hat. Im Premium-Bereich wird die selektive Distribution der Graf von Faber-Castell Collection mit einer Reihe von neuen exklusiven Schreibgeräten und Lederaccessoires fortgesetzt.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter