BusinessPartner PBS

Stabilo-Umsatz tritt auf der Stelle

Schwan-Stabilo hat seine Geschäftszahlen für 2011/2012 (30. Juni) vorgelegt: Der Bereich Stabilo wuchs nur leicht um 0,4 Prozent auf 160 Millionen Euro Umsatz, der Gesamtkonzern legte um neun Prozent zu.

Der Teilkonzern Stabilo behauptete mit seinen Kernabsatzländern in Europa seinen Umsatz auf Vorjahresniveau. Frankreich, neben Deutschland wichtigster Markt, verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum, teilte das Unternehmen mit. In Asien gelang es, wie schon in den Vorjahren, mit einem Zuwachs von zehn Prozent an der guten Konjunkturentwicklung zu partizipieren.

Die Produktstrategie des Unternehmens mit einem Mix aus Klassikern und Innovationen habe sich damit unter den schwierigen Bedingungen des Vorjahres bewährt, erklärte der Hersteller. Erfolgreich waren vor allem ergonomische Produkte, die Kindergarten- und Schulkindern leichteres Schreibenlernen ermöglichen. Als feste Umsatzgrößen spielten vor allem zwei Schlüsselprodukte eine wichtige Rolle: zum einen der Leuchtmarkierer „Boss“ als Nummer Eins in Europa; zum anderen der Tintenfeinschreiber „point 88“, der jüngst in Frankreich eingeführt wurde und zum Verkaufsschlager avanciert. Damit verdoppelte sich der Absatz allein im letzten Jahr nahezu. Bei einem europäischen Marktanteil von über 51 Prozent betrug das Umsatzwachstum dieses Produkts fast zehn Prozent (Quelle: Europäisches GfK-Handelspanel).

„Bisher haben wir uns den kurzfristig orientierten Preisschlachten im Handel weitgehend entziehen können. Die nächsten Monate werden zeigen, inwieweit unsere bisherige Position beibehalten werden kann“, so die Feststellung des Geschäftsführers Sebastian Schwanhäußers mit Blick auf die Marktlage.

Die Gruppe Schwan-Stabilo mit den weiteren Teilkonzernen Kosmetik und Outdoor hat insgesamt den Umsatz auf 503 Millionen Euro gesteigert - ein Wachstum von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Kontakt: www.stabilo.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter