BusinessPartner PBS

Stabilo-Umsatz tritt auf der Stelle

Schwan-Stabilo hat seine Geschäftszahlen für 2011/2012 (30. Juni) vorgelegt: Der Bereich Stabilo wuchs nur leicht um 0,4 Prozent auf 160 Millionen Euro Umsatz, der Gesamtkonzern legte um neun Prozent zu.

Der Teilkonzern Stabilo behauptete mit seinen Kernabsatzländern in Europa seinen Umsatz auf Vorjahresniveau. Frankreich, neben Deutschland wichtigster Markt, verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum, teilte das Unternehmen mit. In Asien gelang es, wie schon in den Vorjahren, mit einem Zuwachs von zehn Prozent an der guten Konjunkturentwicklung zu partizipieren.

Die Produktstrategie des Unternehmens mit einem Mix aus Klassikern und Innovationen habe sich damit unter den schwierigen Bedingungen des Vorjahres bewährt, erklärte der Hersteller. Erfolgreich waren vor allem ergonomische Produkte, die Kindergarten- und Schulkindern leichteres Schreibenlernen ermöglichen. Als feste Umsatzgrößen spielten vor allem zwei Schlüsselprodukte eine wichtige Rolle: zum einen der Leuchtmarkierer „Boss“ als Nummer Eins in Europa; zum anderen der Tintenfeinschreiber „point 88“, der jüngst in Frankreich eingeführt wurde und zum Verkaufsschlager avanciert. Damit verdoppelte sich der Absatz allein im letzten Jahr nahezu. Bei einem europäischen Marktanteil von über 51 Prozent betrug das Umsatzwachstum dieses Produkts fast zehn Prozent (Quelle: Europäisches GfK-Handelspanel).

„Bisher haben wir uns den kurzfristig orientierten Preisschlachten im Handel weitgehend entziehen können. Die nächsten Monate werden zeigen, inwieweit unsere bisherige Position beibehalten werden kann“, so die Feststellung des Geschäftsführers Sebastian Schwanhäußers mit Blick auf die Marktlage.

Die Gruppe Schwan-Stabilo mit den weiteren Teilkonzernen Kosmetik und Outdoor hat insgesamt den Umsatz auf 503 Millionen Euro gesteigert - ein Wachstum von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Kontakt: www.stabilo.com

Verwandte Themen
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter