BusinessPartner PBS

Xerox will Partnerbasis deutlich ausbauen

Um das Geschäft im Office-Kanal anzukurbeln will der Drucker- und Kopiererspezialist Xerox seine Partnerbasis von derzeit rund 130 auf rund 250 Value-Partner ausbauen.

Zu Beginn des Jahres hatte Xerox dazu bereits seine Vertriebsorganisation neu aufgestellt. Die zuvor nach den Produktgruppen Production Systeme, Office Systeme und Global Document Outsourcing, ehemals Global Services, ausgerichteten Vertriebsstrukturen habe man aufgebrochen, sagt Christoph von Poser, General Manager European Channels Group bei Xerox, im Gespräch mit BusinessPartner PBS. „Wir haben das Geschäft rein am Kunden und dessen Bedürfnissen ausgerichtet.“ Xerox-Partner haben, wenn sie für die Produktgruppen zertifiziert sind, Zugriff auf alle Produkte und Dienstleistungen des Herstellers.

Im zweiten Schritt soll nun die Partnerbasis deutlich ausgebaut werden. Hierbei gehe es aber nicht darum, blind neue Partner zu generieren. „Marktabdeckung mit Augenmaß“, laute das Motto. Insgesamt wolle Xerox seine Präsenz durch den Ausbau des Händlernetzwerkes im deutschen Markt verdoppeln und so die weißen Flecken in der Partnerlandschaft schließen.

Um künftig im deutschen Markt für A4-Laser-Systeme eine wichtigere Rolle zu spielen, überarbeitet der Hersteller zudem seine Produktpalette in diesem Segment. Diese soll, so von Poser, deutlich attraktiver und wettbewerbsfähiger werden. Ein weiterer Baustein für den Ausbau des Office-Geschäfts sind zudem Managed Print Services (MPS), die Xerox künftig auch über seine Partner vertreiben will. Aus dem Angebot für Großkunden habe Xerox nun ein Baukastensystem entwickelt, aus dem die Partner die passenden Module für ihre Kunden wählen können. Insgesamt sechs MPS-Spezialisten sollen den Fachhandel zusätzlich zu den regulären Partner-Betreuern beim Aufbau des Beratungs- und Lösungsgeschäftes unterstützen.

Kontakt: www.xerox.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter