BusinessPartner PBS

Xerox will Partnerbasis deutlich ausbauen

Um das Geschäft im Office-Kanal anzukurbeln will der Drucker- und Kopiererspezialist Xerox seine Partnerbasis von derzeit rund 130 auf rund 250 Value-Partner ausbauen.

Zu Beginn des Jahres hatte Xerox dazu bereits seine Vertriebsorganisation neu aufgestellt. Die zuvor nach den Produktgruppen Production Systeme, Office Systeme und Global Document Outsourcing, ehemals Global Services, ausgerichteten Vertriebsstrukturen habe man aufgebrochen, sagt Christoph von Poser, General Manager European Channels Group bei Xerox, im Gespräch mit BusinessPartner PBS. „Wir haben das Geschäft rein am Kunden und dessen Bedürfnissen ausgerichtet.“ Xerox-Partner haben, wenn sie für die Produktgruppen zertifiziert sind, Zugriff auf alle Produkte und Dienstleistungen des Herstellers.

Im zweiten Schritt soll nun die Partnerbasis deutlich ausgebaut werden. Hierbei gehe es aber nicht darum, blind neue Partner zu generieren. „Marktabdeckung mit Augenmaß“, laute das Motto. Insgesamt wolle Xerox seine Präsenz durch den Ausbau des Händlernetzwerkes im deutschen Markt verdoppeln und so die weißen Flecken in der Partnerlandschaft schließen.

Um künftig im deutschen Markt für A4-Laser-Systeme eine wichtigere Rolle zu spielen, überarbeitet der Hersteller zudem seine Produktpalette in diesem Segment. Diese soll, so von Poser, deutlich attraktiver und wettbewerbsfähiger werden. Ein weiterer Baustein für den Ausbau des Office-Geschäfts sind zudem Managed Print Services (MPS), die Xerox künftig auch über seine Partner vertreiben will. Aus dem Angebot für Großkunden habe Xerox nun ein Baukastensystem entwickelt, aus dem die Partner die passenden Module für ihre Kunden wählen können. Insgesamt sechs MPS-Spezialisten sollen den Fachhandel zusätzlich zu den regulären Partner-Betreuern beim Aufbau des Beratungs- und Lösungsgeschäftes unterstützen.

Kontakt: www.xerox.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter