BusinessPartner PBS

Bertelsmann kauft Brockhaus

Das Bibliographische Institut Mannheim, zu dem Brockhaus bisher gehört, will sich zukünftig auf Duden sowie das Kalendergeschäft mit Marken wie Harenberg und Weingarten konzentrieren.

Nach Angaben des Verlages werden damit alle Rechte an der Marke Brockhaus sowie alle Brockhaus-Werke an die zur Bertelsmann-Tochter Arvato gehörende wissenmedia GmbH veräußert. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Das Bibliographische Institut Mannheim hat damit auf den starken Rückgang des Lexikongeschäftes aufgrund von immer stärkerer Bedeutung von Internet-Suchmaschinen wie Google oder Wikipedia reagiert. Auch das zuletzt geplante kostenlose Brockhaus-Internet-Angebot soll demnach nicht weiter verfolgt werden.

Kontakt: www.derkalenderverlag.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter