BusinessPartner PBS

Kyocera liegt im B2B-Segment vorn

Kyocera Document Solutions ist laut IDC-Zahlen für das dritte Quartal der erfolgreichste Anbieter für B2B-Laserdrucker. Auch bei Multifunktionssystemen konnten die Meerbuscher zulegen.

Der Laserdrucker-Gesamtmarkt ist weiterhin rückläufig. So verzeichneten die Analysten der IDC im dritten Quartal 2012 einen Verkaufsrückgang von 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Trotz des schwierigen Marktumfelds habe man sich jedoch erneut gut positionieren können, teilt Kyocera mit. Der Marktanteil wurde um 3,1 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent gesteigert und damit der dritte Platz im Gesamtmarkt weiter gefestigt. Im Business-Segment von mehr als 20 gedruckten Seiten pro Minute liegt der Output-Spezialist in allen Bereichen vorn – mit 22,3 Prozent belegt Kyocera im Gesamtmarkt sowie im Schwarzweiß- (mit 21,2 Prozent) und Farb-Markt ( mit 29 Prozent) jeweils den ersten Platz.

Laut Verkaufsranking ist dabei der „ECOSYS“-Schwarzweiß-Drucker „FS-1370DN“ mit über 16 000 verkauften Systemen der meistverkaufte Laserdrucker im Business-Segment. Mit mehr als 6000 verkauften Systemen liegen darüber hinaus die „ECOSYS“-Farblaserdrucker „FS-C5150DN“ und „FS-C5250DN“ auf dem ersten und zweiten Platz.

Klicken zum Vergrößern: Marktveränderungen im Laserdrucker Gesamtmarkt
Klicken zum Vergrößern: Marktveränderungen im Laserdrucker Gesamtmarkt

Erfolgreiche Entwicklung

Ein gutes Ergebnis erzielte der japanische Hersteller auch bei Multifunktionssystemen, wo Kyocera den Abverkauf seiner A3-MFPs trotz leicht rückläufigem Markt (- 2,6 Prozent) um mehr als 30 Prozent steigern konnte. Mit einem Anteil von 12,8 Prozent belegt Kyocera den dritten Platz im Gesamtmarkt. Besonders erfolgreich hätten sich die A3-Systeme der aktuellen „TASKalfa"-Serie entwickelt, teilt das Unternehmen mit. Im Schwarzweiß-Markt habe man hier um 37,8 Prozent wachsen können und stelle mit dem „TASKalfa 3500i“ zudem das meistverkaufte System. Ähnliches gelte für den Farbbereich, in dem man 38,6 Prozent mehr Systeme abgesetzt habe und seinen Marktanteil auf 12,8 Prozent ausbauen konnte.

Mit einem Wachstum von 11,2 Prozent wuchs Kyocera auch im A4-Segment stärker als der Markt (+ 3,5 Prozent). Im Business-Segment arbeitete sich der Hersteller mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent vom vierten Rang 4 auf Marktposition zwei vor.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter