BusinessPartner PBS

IDC-Zahlen: Kyocera mit stabilem Ergebnis

Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte Kyocera Document Solutions laut IDC-Zahlen im dritten Quartal bei A4-Business-Multifunktionssysteme sowie bei A3-Farb-MFPs die höchsten Marktanteile seit Anfang 2010 verzeichnen.

Insgesamt wurden im dritten Quartal segmentübergreifend weniger Multifunktionssysteme und Laserdrucker verkauft als im Vergleichszeitraum 2014. So sank der Absatz von Laserdruckern deutlich um 20,3 Prozent. Auch bei A3-Multifunktionssystemen, die ein Minus von 0,4 Prozent verzeichneten, und A4-MFPs, mit einem Minus von einem Prozent, konnten in der gesamten Branche nicht mehr so viele Systeme wie im Vergleichszeitraum abgesetzt werden.  

Der japanische Output-Spezialist verzeichnet laut den IDC-Zahlen dennoch stabile Ergebnisse in den einzelnen Teilmärkten und stellt mit dem „ECOSYS P2135dn“ den mit Abstand meistverkauften Laserdrucker im Markt. Außerdem stammt mehr als jeder vierte verkaufte Business-Farbdrucker von Kyocera: Mit einem auf 25,8 Prozent gestiegenen Marktanteil ist der Hersteller laut IDC der erfolgreichste Anbieter in diesem Segment.  

Dem schwierigen Marktumfeld getrotzt

Auch das mit Abstand meistverkaufte A3-Multifunktionssystem im dritten Quartal, das „TASKalfa 3051ci“, kommt von Kyocera. Obwohl der Gesamtmarkt 0,4 Prozent verlor, konnte der japanische Hersteller seinen Absatz um 2,1 Prozent steigern und seinen Marktanteil auf 14,6 Prozent ausbauen. Damit belegt Kyocera Marktposition drei. Im Farbsegment konnte der Hersteller sogar 3,2 Prozent mehr Systeme als im Vergleichszeitraum absetzen. Damit erzielte Kyocera das beste Ergebnis seit dem ersten Quartal 2010.  

Auf dem Gesamtmarkt für A4-MFPs wurden rund 2000 Systeme weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2014. Kyoceras Marktanteil liegt unverändert bei 6,5 Prozent. Im Business-Segment (>20 Seiten pro Minute) konnte der Output-Spezialist laut IDC seinen Marktanteil um 1,1 Prozent ausbauen und liegt jetzt mit einem Anteil von 12,6 Prozent auf Marktposition Rang zwei. Gleiches gilt für die Teilmärkte: In der Betrachtung von Schwarzweiß-Business-MFPs kann Kyocera einen Anteil von 12,8 Prozent verzeichnen. Das entspricht – wie auch in der Gesamtbetrachtung der Business-MFPs – den höchsten Marktanteilen für den Hersteller seit dem ersten Quartal 2010. Im Farb-Segment liegt Kyocera mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent ebenfalls auf dem zweiten Rang.

„Dass wir trotz schwierigem Marktumfeld stabile Ergebnisse erzielt haben, spricht für unser exzellentes Produktportfolio sowie die Qualität unserer Vertriebspartner“, erklärt Uwe Götze, Marketing Direktor bei Kyocera Document Solutions Deutschland.  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Pelikan International Corp. Berhad drängt die Minderheitsaktionäre aus der Pelikan AG und hat alle Anteile übernommen.
Pelikan Int. Berhad wird Alleineigentümer der Pelikan AG weiter
Dinkhauser Kartonagen in Hall stattet sein Team mit E-Autos aus. (Bild: Dinkhauser)
Elektro-Fuhrpark für Dinkhauser Kartonagen weiter
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann bei styro gestartet weiter
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Christoph Thomas und Rudolph Hanke (rechts)
Hama-Geschäftsführer geht in Ruhestand weiter
Thomas Nöth
Thomas Nöth ist neuer Regionalleiter West bei Kinnarps weiter