BusinessPartner PBS

IDC-Zahlen: Kyocera mit stabilem Ergebnis

Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte Kyocera Document Solutions laut IDC-Zahlen im dritten Quartal bei A4-Business-Multifunktionssysteme sowie bei A3-Farb-MFPs die höchsten Marktanteile seit Anfang 2010 verzeichnen.

Insgesamt wurden im dritten Quartal segmentübergreifend weniger Multifunktionssysteme und Laserdrucker verkauft als im Vergleichszeitraum 2014. So sank der Absatz von Laserdruckern deutlich um 20,3 Prozent. Auch bei A3-Multifunktionssystemen, die ein Minus von 0,4 Prozent verzeichneten, und A4-MFPs, mit einem Minus von einem Prozent, konnten in der gesamten Branche nicht mehr so viele Systeme wie im Vergleichszeitraum abgesetzt werden.  

Der japanische Output-Spezialist verzeichnet laut den IDC-Zahlen dennoch stabile Ergebnisse in den einzelnen Teilmärkten und stellt mit dem „ECOSYS P2135dn“ den mit Abstand meistverkauften Laserdrucker im Markt. Außerdem stammt mehr als jeder vierte verkaufte Business-Farbdrucker von Kyocera: Mit einem auf 25,8 Prozent gestiegenen Marktanteil ist der Hersteller laut IDC der erfolgreichste Anbieter in diesem Segment.  

Dem schwierigen Marktumfeld getrotzt

Auch das mit Abstand meistverkaufte A3-Multifunktionssystem im dritten Quartal, das „TASKalfa 3051ci“, kommt von Kyocera. Obwohl der Gesamtmarkt 0,4 Prozent verlor, konnte der japanische Hersteller seinen Absatz um 2,1 Prozent steigern und seinen Marktanteil auf 14,6 Prozent ausbauen. Damit belegt Kyocera Marktposition drei. Im Farbsegment konnte der Hersteller sogar 3,2 Prozent mehr Systeme als im Vergleichszeitraum absetzen. Damit erzielte Kyocera das beste Ergebnis seit dem ersten Quartal 2010.  

Auf dem Gesamtmarkt für A4-MFPs wurden rund 2000 Systeme weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2014. Kyoceras Marktanteil liegt unverändert bei 6,5 Prozent. Im Business-Segment (>20 Seiten pro Minute) konnte der Output-Spezialist laut IDC seinen Marktanteil um 1,1 Prozent ausbauen und liegt jetzt mit einem Anteil von 12,6 Prozent auf Marktposition Rang zwei. Gleiches gilt für die Teilmärkte: In der Betrachtung von Schwarzweiß-Business-MFPs kann Kyocera einen Anteil von 12,8 Prozent verzeichnen. Das entspricht – wie auch in der Gesamtbetrachtung der Business-MFPs – den höchsten Marktanteilen für den Hersteller seit dem ersten Quartal 2010. Im Farb-Segment liegt Kyocera mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent ebenfalls auf dem zweiten Rang.

„Dass wir trotz schwierigem Marktumfeld stabile Ergebnisse erzielt haben, spricht für unser exzellentes Produktportfolio sowie die Qualität unserer Vertriebspartner“, erklärt Uwe Götze, Marketing Direktor bei Kyocera Document Solutions Deutschland.  

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter