BusinessPartner PBS
Reinhold Schlierkamp, Vorstand Kyocera Document Solutions Europe, gemeinsam mit Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt- und Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland
Reinhold Schlierkamp, Vorstand Kyocera Document Solutions Europe, gemeinsam mit Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt- und Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland

Nachhaltig engagiert: Kyocera Document Solutions erhält Deutschen CSR-Preis

Kyocera Document Solutions ist in Ludwigsburg mit dem Deutschen CSR-Preis 2017 in der Kategorie für vorbildliche Kooperation mit Nichtregierungsorganisationen/Non-Profit-Organisationen (NGOs/NPOs) ausgezeichnet worden.

„Wir freuen uns außerordentlich über den Gewinn des Deutschen CSR-Preises 2017. Dass wir gerade im Jubiläumsjahr unserer Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe mit dieser Auszeichnung bedacht wurden, ist eine besondere Ehre“, sagt Reinhold Schlierkamp, Vorstand Kyocera Document Solutions Europe, anlässlich der Preisverleihung. Im Rahmen der Gala wurde der in Meerbusch ansässige Dokumentenmanagement-Experte von der Expertenjury für die langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 1987 kooperiert Kyocera bereits mit der DUH: Damit ist dies die längste Partnerschaft der Organisation mit einem Wirtschaftsunternehmen. In den vergangenen 30 Jahren setzte man zahlreiche Projekte zum Umweltschutz um: So unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren das DUH-Netzwerk „Lebendige Flüsse“, dessen Ziel der Fließgewässerschutz in Deutschland ist. Neben der Aktion „Schulen für Lebendige Flüsse“ brachte sich Kyocera regelmäßig in Projekte für den Artenschutz sowie in die Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen ein.

Zudem sind eigene Projekte wie der „Kyocera Umweltpreis“, in dessen Rahmen umweltfreundliche Projekte in der Wirtschaft gefördert wurden, sowie Kyocera „PRINT GREEN“ aus der Partnerschaft entstanden. Damit unterstützt der Hersteller seine Kunden beim klimafreundlichen Drucken, indem er unter anderem sämtlichen in Deutschland vertriebenen Originaltoner klimaneutral gestellt hat.

Nicht nur die Jury des Deutschen CSR-Preises fand daher lobende Worte für das Engagement: Auch Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, der die Kooperation damals mit initiierte, äußerte sich positiv: „Die Zusammenarbeit kam in einer Zeit zustande, als das Thema Umweltfreundlichkeit in der Wirtschaft noch nicht den Stellenwert innehatte, wie dies heute größtenteils der Fall ist. Die Kooperation war seit jeher von Offenheit und Vertrauen auf beiden Seiten geprägt. Dies ist sicherlich der Hauptgrund, warum die Partnerschaft seit solch einem langen Zeitraum besteht.“

Der Deutsche CSR-Preis wurde bereits zum neunten Mal vergeben und ist zusammen mit dem CSR-Preis der Bundesregierung und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis die wichtigste Auszeichnung, die Unternehmen in Deutschland für gesellschaftlich verantwortliches Handeln erhalten können.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de, www.csrforum.eu

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter