BusinessPartner PBS

Sedus Stoll steigert Jahresüberschuss

Sedus Stoll, internationaler Anbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte mit Sitz in Waldshut, meldet für das Geschäftsjahr 2008 einen Anstieg des Jahresüberschusses um 12,3 Prozent.

Der Überschuss stieg auf insgesamt 7,3 Millionen Euro, obwohl der Umsatz nur noch leicht auf 194,7 Millionen Euro (193,8 Mio. Euro) stieg. „Im konjunkturell schon schwierigen Jahr 2008 wirkt sich der im Branchenvergleich sehr hohe Auslandsanteil des Sedus-Geschäfts – in wirtschaftlich stabilen Zeiten eher ein starkes Asset – zu Ungunsten des Konzerns aus. Denn spürbar mehr als im Inland geriet die Nachfrage im europäischen Ausland unter Druck“, so Dr. Bernhard E. Kallup, Vorstandsvorsitzender von Sedus Stoll. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise seien speziell in Spanien, Frankreich und Japan schon sehr früh dramatisch zu spüren gewesen. Am stärksten habe der eigenständig agierende Bürostuhl-Hersteller Klöber den Auslandsdruck zu spüren bekommen. Die Einbrüche um 19,6 Prozent beim Umsatz und um 24,7 Prozent bei den Aufträgen seien auch durch Zuwächse im Inland (10,3 Prozent beim Umsatz und 14,5 Prozent bei den Auftragseingängen) nicht mehr zu kompensieren gewesen.

Die Folgen der weltweiten Finanzkrise haben aber auch zu deutlichen Rückgängen im Gesamtkonzern in Bezug auf Umsatz und Auftragseingang in den Monaten Januar bis April 2009 geführt. Der Konzernumsatz einschließlich der 2007 übernommenen Büromöbel-Handelsgruppe Planbüro ging bis zum 30. April gegenüber den Vorjahreswerten um 28,4 Prozent auf 49,2 Millionen Euro zurück. Ähnlich verhält es sich mit dem Auftragseingang. Dabei sei das Minus mit 35,9 Prozent auf 16,3 Millionen Euro im Ausland besonders stark ausgefallen; aber auch im Inland wurden 24,7 Prozent weniger Aufträge verzeichnet.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter