BusinessPartner PBS

Biella gut ins Jahr gestartet

In den ersten vier Monaten war beim dem europaweit ausgerichteten Büroartikelhersteller eine leichte Belebung der Nachfrage zu verzeichnen. Belastungen entstehen derzeit durch stark steigende Rohstoffpreise.

Die Entwicklung in der PBS-Branche wird noch immer durch die schwache Konjunktur gebremst, so die Firmeninfo. Zwar sei der Umsatz der Biella Group in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres um knapp zwei Prozent gestiegen, daraus könne wegen der anhaltenden Turbulenzen im wirtschaftlichen Umfeld jedoch noch kein Trend für das Gesamtjahr abgeleitet werden. Besondere Belastungen erwachsen Biella aus bereits erfolgten und für die nächsten Monate angekündigten massiven Rohstoffpreisverteuerungen, die teilweise mit ersten Versorgungsengpässen einhergingen.

Ein Ausblick auf das Gesamtjahr sei vor diesem Hintergrund nur schwer möglich. Biella zeigt sich aber zuversichtlich, „auf dem eingeschlagenen strategischen Weg weiterhin gut Kurs zu halten und auch 2010 erneut ein positives Ergebnis erwirtschaften zu können“. Die Biella Group gehört zu den mittelgroßen Büroartikelanbietern in Europa und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, Ungarn und Polen, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Hoorn (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit waren 2009 im Jahresdurchschnitt 685 (Vorjahr 680) Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter