BusinessPartner PBS

Mehr Umwelt-Transparenz bei der Papierwahl

Der Papierhersteller M-real Office Papers gibt für alle Produkte produktbezogene Umweltinformation so genannte Paper Profiles heraus.

Verbraucher sollen sich auf Grundlage von Zahlen und Fakten ein klares Bild von Umweltauswirkungen und –zusammenhängen machen können. Auf einem standardisierten Datenblatt, das von 12 führenden europäischen Papierherstellern gemeinsam entwickelt wurde, enthält das Paper Profile Daten zu den wichtigsten Umweltaspekten der Zellstoff- und Papierherstellung, unter anderem Produktzusammensetzung, Emissionen, Energieverbrauch sowie Informationen zur Holzbeschaffung und den in den Produktionsstandorten eingesetzten Umweltmanagementsystemen.

M-real ergänzt das Paper Profile noch mit zwei weiteren Erklärungen. Eine enthält Informationen über den Produktionsstandort sowie Transport und Produktentsorgung nach der Verwendung. Die zweite Erklärung dokumentiert die Holzherkunft nach Ländern für jedes Papier sowie den durchschnittlichen Holzanteil aus nachhaltiger Forstwirtschaft pro Land.

„Mit dem Paper Profile können wir unsere führende Rolle in Sachen Umweltschutz und Umwelteffizienz transparent und vergleichbar darstellen. Handel und Verbrauchern liefert das Paper Profile System ein gutes Instrument für die umweltorientierte Papierbeschaffung“, erklärt Heléne Sundvall, Marktforscherin bei M-real Office Papers.

Kontakt: www.m-real.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter