BusinessPartner PBS

Mehr Umwelt-Transparenz bei der Papierwahl

Der Papierhersteller M-real Office Papers gibt für alle Produkte produktbezogene Umweltinformation so genannte Paper Profiles heraus.

Verbraucher sollen sich auf Grundlage von Zahlen und Fakten ein klares Bild von Umweltauswirkungen und –zusammenhängen machen können. Auf einem standardisierten Datenblatt, das von 12 führenden europäischen Papierherstellern gemeinsam entwickelt wurde, enthält das Paper Profile Daten zu den wichtigsten Umweltaspekten der Zellstoff- und Papierherstellung, unter anderem Produktzusammensetzung, Emissionen, Energieverbrauch sowie Informationen zur Holzbeschaffung und den in den Produktionsstandorten eingesetzten Umweltmanagementsystemen.

M-real ergänzt das Paper Profile noch mit zwei weiteren Erklärungen. Eine enthält Informationen über den Produktionsstandort sowie Transport und Produktentsorgung nach der Verwendung. Die zweite Erklärung dokumentiert die Holzherkunft nach Ländern für jedes Papier sowie den durchschnittlichen Holzanteil aus nachhaltiger Forstwirtschaft pro Land.

„Mit dem Paper Profile können wir unsere führende Rolle in Sachen Umweltschutz und Umwelteffizienz transparent und vergleichbar darstellen. Handel und Verbrauchern liefert das Paper Profile System ein gutes Instrument für die umweltorientierte Papierbeschaffung“, erklärt Heléne Sundvall, Marktforscherin bei M-real Office Papers.

Kontakt: www.m-real.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter