BusinessPartner PBS

SKV Edition sucht Käufer

Für die im Insolvenzverfahren befindliche St. Johannis Druckerei, zu der auch die Verlage SKV Edition und St. Johannis Verlag gehören, wurde jetzt die endgültige Stilllegung des Geschäftsbetriebs beschlossen.

Wie Insolvenzverwalter Cornelius Nickert im Anschluss an die Gläubigerversammlung am 15. Juli mitteilte, wurden inzwischen sämtliche Mitarbeiter von der Arbeitsverpflichtung freigestellt. Der Fokus der laufenden Tätigkeit liege derzeit vor allem im Verkauf der beiden Verlage sowie der Druckerei. Aktuell würden mit mehreren Interessenten „sehr konkrete Verkaufsverhandlungen geführt“. Fest stehe, „dass der Geschäftsbetrieb auf Ebene der Insolvenzverwaltung nicht mehr aufgenommen wird“.

Bislang haben mehr als 230 Gläubiger Forderungen zur Insolvenztabelle angemeldet. Das Gesamtvolumen liegt derzeit bei 6,5 Millionen Euro. Laut Nickert sei „für die Insolvenzgläubiger nach dem derzeitigen Stand mit keiner Insolvenzquote zu rechnen“. Aufgrund der Vielzahl der noch zu klärenden Probleme sei davon auszugehen, dass das Insolvenzverfahren insgesamt noch zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen würde.

Kontakt: www.johannis-druck.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter