BusinessPartner PBS

Kyocera: Green Office Studie 2013

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie Kyocera Document Solutions wagen im Rahmen einer Studie einen Blick in das Büro von morgen.

Laut Fraunhofer IAO wächst die Sensibilität für umweltgerechte Lösungen bei Produkten und Dienstleistungen sowie der Gestaltung der Arbeit rasant: So deuten steigende Nutzungszahlen von Carsharing-Angeboten, eine hohe Nachfrage nach zertifizierten Büroflächen und ein deutlich gestiegenes Interesse an umweltgerechten Lösungen im IT-Sektor auf einen Paradigmenwechsel in diesen Bereichen hin. Auch die Ergebnisse der Studie „Bürowelten der Zukunft“, die das Fraunhofer IAO gemeinsam mit Kyocera 2010 im Rahmen des Verbundforschungsprojekts „Office 21“ durchgeführt hat, bestätigt diese Entwicklungen.

Anlässlich des vierten Kyocera-Umweltpreises, dessen Ziel die Förderung ressourcenschonender Projekte und Technologien in der Wirtschaft ist, möchten die beiden Partner nun ermitteln, inwieweit sich dieses grüne Bewusstsein in den Unternehmen tatsächlich durchgesetzt hat. Sie möchten aufdecken, welche ressourceneffizienten Maßnahmen Unternehmen in Bezug auf die Arbeitsplatzgestaltung umsetzen, welchen Stellenwert das Thema Umweltschutz bei Mitarbeitern und Kunden genießt und welches die wichtigsten Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie sind. Die Green Office Studie 2013 soll somit Klarheit über die Motive von Unternehmen in Bezug auf die Umsetzung umweltfreundlicher Maßnahmen bringen, aber auch Hemmnisse aufzeigen.

Die Beantwortung des Fragebogen dauert circa zehn Minuten, interessierte Unternehmen erhalten hierfür einen exklusiven Einblick in die Auswertung der Studie. Der Erhebungszeitraum endet am 30. November 2013, die Ergebnisse werden im Rahmen der Verleihung des vierten Kyocera-Umweltpreises am 30. Januar 2014 in Stuttgart, vorgestellt.

Kontakt: www.kyocera-umweltpreis.de; www.iao.fraunhofer.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter