BusinessPartner PBS
Showroom von PF Concept in den Niederlanden: Nach der Übernahme soll es "business as usual" geben.
Showroom von PF Concept in den Niederlanden: Nach der Übernahme soll es "business as usual" geben.

Werbe- und Geschenkartikel: Investmentgruppe übernimmt Polyconcept

Polyconcept, Muttergesellschaft von PF Concept, wechselt die Eigentümer: Mit Charlesbank Capital Partners wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Danach wird eine Investmentgruppe unter der Leitung von Charlesbank Capital Partners, LLC, einer amerikanischen mittelständischen privaten Beteiligungsgesellschaft, den nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter von Werbe- und Geschenkartikeln übernehmen – und damit auch die Tochtergesellschaften Polyconcept North America (PCNA) und PF Concept. Das Kapital für diese Transaktion wird von Charlesbank, dem Management sowie einigen anderen Investoren bereitgestellt. Weitere Einzelheiten des Vertrages wurden nicht bekanntgegeben. Durch diese Übernahme durch die Charlesbank wird es keine Änderungen im Management geben; für alle Polyconcept Kunden gilt „business as usual“ weltweit. Die Übernahme kennzeichnet zugleich das Ende der elfjährigen Inhaberschaft durch Investcorp. Deren Erwerb von PF Concept in Europa und Leed’s in den USA im Jahr 2005 begründete die Entstehung von Polyconcept.

„Charlesbank ist der ideale Partner für Polyconcept. Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die sich uns mit Charlesbank bieten: ein Wachstum unseres Geschäfts und der Einsatz neuer Initiativen, die unsere Langzeitstrategie unterstützen“, sagte Ralf Oster, Chief Executive Officer PF Concept Europe. Josh Klevens, Geschäftsführer der Charlesbank, hob vor allem von der Wettbewerbsposition und der Vielfältigkeit von Polyconcept hinsichtlich seiner Kunden, Lieferanten, Preispositionierung sowie internationalen Standorte hervor: „Polyconcept ist Marktführer in den USA und in Europa und bietet eine ausgezeichnete Kundenbetreuung sowie weltumspannende Kapazitäten.“

Vorbehaltlich der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und anderen üblichen Vollzugsbedingungen wird die Transaktion voraussichtlich im dritten Quartal 2016 vollzogen werden.

Kontakt: www.polyconcept.com www.pcna.com www.pfconcept.com www.charlesbank.com  www.investcorp.com 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter