BusinessPartner PBS

HP baut Anteil am Drucker-Markt aus

Aktuellen IDC-Zahlen zufolge hat HP seinen Anteil im Druckermarkt in Deutschland deutlich steigern können. Sowohl bei Laser- als auch bei Tintendruckern verzeichnet das Unternehmen im zweiten Quartal Wachstum.

„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.
„Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern“, sagt Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland.

Im Laserdruck-Markt beträgt der Marktanteil von HP laut IDC 26 Prozent. Dies entspricht einem Absatzwachstum von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Gewinn von zwölf Prozentpunkten Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal. Ein positives Ergebnis erreicht der Technologiekonzern auch im Markt für Tintendrucker. Trotz leicht rückläufigem Markt verzeichnete das US-amerikanische Unternehmen einen Anstieg um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und liegt bei einem Marktanteil von insgesamt 44,4 Prozent. Im Gesamtmarkt liegt HP damit bei einem Marktanteil von 36 Prozent. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise drei Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Quartal.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist nach Angaben des Unternehmens das neue und wettbewerbsfähige Produkt- und Lösungsportfolio aber auch die verstärkte Fokussierung auf das Thema „Tinte im Büro“ sowie das breite Supplies-Portfolio.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, betont Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland. „Unser Ziel ist es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. Mit unserem innovativen Portfolio, der starken Zusammenarbeit mit dem Channel sowie zielgerichteter Marketingunterstützung sehen wir uns für diese Aufgabe gut aufgestellt.“

Kontakt: www.hp.com/de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter