BusinessPartner PBS

Kriminelle Machenschaften bei TA Norddeutschland

Der Dokumenten-Spezialist TA Triumph-Adler hat mutmaßlich kriminelle Machenschaften in seiner Tochtergesellschaft TA Norddeutschland aufgedeckt. In Folge dessen revidiert das Unternehmen seine Gewinnerwartungen.

TA Triumph-Adler hat eigenen Angaben zufolge den Versuch einer Gruppe von Führungskräften und Mitarbeitern der TA Norddeutschland aufgedeckt, auf rechtswidrige Weise und mit kriminellen Mitteln eine Konkurrenzgesellschaft aufzubauen und in großem Umfang Kunden abzuwerben. Wie der Dokumenten-Spezialist mitteilte wurden Straf- und zivilrechtliche Maßnahmen eingeleitet und die Strafverfolgungsbehörden haben Wohnungen durchsucht und Material beschlagnahmt. Die Aktivitäten betreffen im Wesentlichen einen von drei Standorten der Regionalgesellschaft; in der Konsequenz sind deren Geschäfte zurzeit in erheblichem Umfang beeinträchtigt. Umsatz und Ergebnis dieser Regionalgesellschaft werden laut TA Triumph-Adler 2008 deutlich niedriger ausfallen als geplant. Das Unternehmen erwarte einen Ergebnisausfall von über vier Millionen Euro, weitere negative Effekte sind nach Angaben des Konzerns nicht auszuschließen.

Gleichzeitig stellt das Unternehmen fest, dass die vertrieblichen Ziele für das Gesamtjahr trotz einer Vielzahl von Maßnahmen nicht mehr erreicht werden können. Dies sei unter anderem auf die Verzögerung der Auslieferung einer neuen Farbgeräte-Generation des Lieferanten Kyocera Mita zurückzuführen, die die Aktivitäten in beiden Vertriebskanälen beeinträchtige.

In Anbetracht der Gesamtsituation will der TA-Vorstand die im Programm „Aufbruch 2010!“ geplanten Kostensenkungsmaßnahmen forcieren. Dies sowie Maßnahmen zum Wiederaufbau des Standorts Norddeutschland und zur Abwehr des Konkurrenzunternehmens werden nach Angaben des Unternehmens zusätzliche Aufwendungen von voraussichtlich rund zwei Millionen Euro erfordern. Des Weiteren sollen die Akquisitionsaktivitäten stark verlangsamt und erst nach Bereinigung der Situation und Umsetzung all dieser Maßnahmen wieder zur geplanten Dynamik zurückgekehrt werden. Vor diesem Hintergrund erwartet TA Triumph-Adler für 2008 nur noch ein Ergebnis vor Steuern von circa neun bis elf Millionen Euro.

Kontakt: www.triumph-adler.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter